Hebehilfe für Stahlbetonträger gesucht 16.01.08 Hallo Experten, für eine Altbau-Deckensanierung (Ziegeleinhängedecke) will ich Stahlbetonträger von ca. 6,00 m Länge und mit einem Gewicht von ca. 150 - 180 kg (ca. 25 - 30 kg/m)in ca. 3,50 m Höhe verbauen. . Der Einsatz eines Baukrans oder einer anderen außerhalb des Gebäudes befindlichen Maschine scheidet aus. . Besonderes Problem: Die Balken sollen direkt an einer Wand zu liegen kommen, so daß keine Hebehilfe verwendet werden kann, deren Stützen rechts UND links an den Trägern vorbeilaufen (Dreibein, Portalkran-Konstruktion, o.ä.). . Erschwerend kommt hinzu, daß die Balken um zwei Auflagerlängen a´12 cm länger sind als der Raum. Das heißt, sie müssen auch noch entsprechend "eingeschwenkt" werden. Die Hebehilfe muß also (in Grenzen) seitlich beweglich sein. . Während ich alle anderen Träger durch einen Kettenflaschenzug, der am Gebälk des nächsten Geschosses befestigt ist, problemlos an Ort und Stelle gehievt bekomme, bereiten mir diese außenliegenden einiges Kopfzerbrechen. . Ideal wäre ein verfahrbarer Mini-Baukran fürs Zimmer. Durch seinen Ausleger könnte er auch an den Wänden arbeiten. Wenn ich keine andere (einfachere) Lösung finde, werde ich mir wohl eine Schweißkonstruktion mit einem dieser Pick-up-Ladekräne bauen, die auf der Basis eines PKW-Wagenhebers beruhen, heben können und schwenkbar sind. 4 Rollen untergebaut, unten einen Stapel Gehwegplatten als Ballastgewicht. . Allerdings wäre das eine sehr aufwändige Lösung. Geht das nicht einfacher? Vielleicht kann man da etwas aus dem Baukasten des Gerüstbauers nehmen und oben den Flaschenzug einhängen? . Bin für jede Idee dankbar! . Mit freundlichen Grüßen Name: Juergen Stoerring
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.