bin ich blöd?
BAU-Forum: Dach

bin ich blöd?

Mal eine Frage an die Dachdeckerfraktion.
habe letztens ein Angebot für eine Dachsanierung im Einfamilienhaus-Bereich,
freistehend, abgegeben. Satteldach mit Innenverkleidung aus Gipsdecke mit ungenutzten Speicherboden. Aufbauten mit ungedämmten Gauben.
Meine Empfehlung war Vollsparrendämmung (Alternativ Aufdopplung), Dämmung der Giebelmauerung, Dämmung der Decke- und Wangenschalung (Deckenschalung, Wangenschalung), Dämmung der Dachgeschossdecke mit Einbau einer
Dampfbremse.

Im Gegenangebot stand, Dacheindeckung mit Unterspannabahn, 1 cm Konterlattung, Tragelattung und all included ...

Der Kunde sagt zu mir, Sie sind ja um 100 % teuerer?

Don't worry, be happy, ...

  1. Ja, aber viele andere (z.B. ich) auch

    Habe in einigen Jahren der Selbständigkeit immer wieder die Erfahrung gemacht, verkaufe dem Kunden nur was er will, der möchte betrogen werden, es ist einfach so. Sobald man sich noch Gedanken um weitere Details macht, fühlt sich der Kunde übervorteilt oder es war nicht seine Idee kein Auftrag für Dich, Du fällst hinten runter.
    Also, richtig wäre wohl gewesen, Auftrag mit dem was der Kunde wollte bekommen, erst dann auf die weitern Details hinweisen und dann die weiteren Aufträge abfassen.
    Trotz alle dem weise ich die Kunden nach wie vor auf wesentliche Dinge vorher hin, selbst auf den Verdacht den Auftrag nachher nicht zu bekommen.
  2. da hat er sicher nicht unrecht

    bei der Position Konterlattung. ;-)
    Grüße
  3. ne Bernd

    komme selber aus der "graune Zone", habe's mir abgewöhnt und bin jetzt ein radikaler"nichtraucher", obwohl ich mir selber ca, 50 g davon täglich reinziehe.. :) Kunden und Könige, OK. Mich wundert dann die Fragestellungen hier im Forum, Foren, die letztendlich im Umkehrschluss Abstriche an der Leistung vornehmen wollen, obwohl's nur 1 cm ist. Michael, glaub's mir, 1 cm Konterlattung, nicht mal Halblatte (Spalier) ... UND ... Die Aussage von der Konkurrenz ... Dampfbrems? brauchen wir nicht ... Rinn damit und feddich ...
    MfG
  4. mal ..

    ... eine Frage.
    Haste dem Kunden auch erläutert warum das alles sein muss/sollte?
  5. tja, anscheinend

    nicht ausführlich genug.)
    MfG
  6. wetten doch?

    der macht nämlich hinterher seinen an zur sau ..
  7. nee @markus,

    in dem Fall nicht, Dach ist schön schwarz, die Cu Rinne glänzt, nur am Ort denke ich haben die ne'n 11er Ausstich verwendet.
    Der BH ist glücklich und wir haben die Nachrede: "zu teuer"
    MfG
  8. Struktus Angebot

    Hallo,
    ja war denn denn das aus dem Angebot ersichtlich, dass in Deinem Angebot mehr Leistungen enthalten waren  -  also die einzelnen Leistungsumfänge mit Einzelpreisaussage dazu?
    Vollsparrendämmung (Alternativ Aufdopplung)  -  xxx€
    Dämmung der Giebelmauerung  -  xxx€
    Dämmung der Decke- und Wangenschalung (Deckenschalung, Wangenschalung)  -  xxx€
    Dämmung der Dachgeschossdecke mit Einbau einer Dampfbremse  -  xxx€
    usw. usw.
    Bauherren bekommen sehr oft Angebote nur im Komplettpreis, sodass Ihnen auch gelernt wird, dass Angebote wohl nicht vergleichbar sein sollen.
    So kann man gerne der Meinung sein, dass Bauherren betrogen werden wollen  -  aber meine leidvolle Erfahrung ist, dass Angebote aufschlüsseln um Vergleichbarkeit zu erreichen absolut nicht gewollt ist bei den Herren Handwerkern.
    Transparenz wäre angesagt  -  aber da kriegt man ein bisserl Muffensausen weil man Angst hat durchschaut zu werden.
    Und deshalb ist mittlerweile meine Meinung, dass Handwerker gezielt versuchen Angebote intransparent zu gestalten  -  so wird dem Kunden das eben auch noch angelernt. Und was soll er denn dann anderes lernen als "Geiz-ist-Geil"?
    Klaus
  9. Hallo Klaus,

    meine KV's sind immer in Titel, Titelpositionen mit Leistungsbeschreibung und dem dazugehörigen EH- und GP aufgedröselt.
    Zwischen drin je nach Bedarf Alternativpositionen mit jeweiligen EP. Sind dann in dem Fall 11 Seiten und € 1.44 Porto.
    Der Kollege hatte eine DINAbk. A4 Seite mit 1 Stück Dachpreis.
    MfG
  10. Dann war es besser, dass Du dem nichts geliefert hast.

    ... da wär dann nur noch mehr Ärger rausgekommen.
    Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN