Altbau Zwischensparrendämmung&Klimamembran
BAU-Forum: Dach

Altbau Zwischensparrendämmung&Klimamembran

Hallo, ich habe mir ein 106 Jahre altes EFHAbk. gekauft Nun möchte ich das Dach neu eindecken und die Dachsparren Aufdoppeln und mit 032 klemmfilz 160 mm dämmen. Nun ist meine Frage was für Unterspannbahn und Dampfsperre/Klimamembran Muss oder soll ich verwenden? Eine variable Klimamembran oder eine Standard bremse? Und müssen Unterspannbahn und Dampfbremse aufeinander Abgestimmt sein? Wenn ja, wie? Danke
  • Name:
  • Marc
  1. Wollen Sie alles alleine machen?

    Ansonsten hilft ihnen da sicher der ein oder andere Dachdecker bei der Planung der Schichten auf Basis der Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Und wenn Sie weitere Baumaßnahmen planen, dann sollten Sie sowieso von Anfang an einen Architekt oder Bauingenieur hinzu ziehen, weil Sie ohne eine Detailplanung sowieso einige Fehler machen werden..
  2. Hallo, ja ich mache alles selber ...

    Hallo, ja ich mache alles selber mit meinem Bruder Der Dachdecker ist. Der aber auch nicht genau weiß was für meine Bedürfnisse das Beste ist. Daher meine Frage, ein einfacher Vorschlag würde mir reichen. Danke
  3. z.B. entsprechend der Anlage

    Foto von wiki

    Ob das so für Ihr Vorhaben realisierbar ist sollte sorfältig geprüft werden.

    Es sind auch noch etliche Details auszuarbeiten, die Ausführung hat fachmännisch zu erfolgen.

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Google hilft

  5. Ihre Fragen zu beantworten:

    Foto von wiki

    1. Es genügt eine "Standard-Bremse"
    2. Es ist eine sorgfältige Abstimmung erforderlich
    3. Nach außen hin diffusionsoffen
  6. Vollsparrendämmung

    Foto von wiki

    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass Sie eine Vollsparrendämmung machen wollen (Möglicher Dämmraum wird voll ausgeschöpft)

    Daher bitte darauf achten, dass die Unterspannbahn bzw. Unterdeckbahn zur direkten Verlegung auf Wärmedämmung vom Hersteller freigegeben ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN