Ich wage es auch: unser Einfamilienhaus-Entwurf
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Ich wage es auch: unser Einfamilienhaus-Entwurf

Hallo liebes Forum,
da wir mittlerweile einen (für unseren Eindruck) relativ Reifen Entwurf geschafft haben, möchte ich diesen hier mal zur Diskussion stellen.
Das Grundstück ist trapezförmig (ca. 25x30 m), im EGAbk.-Bild verläuft die Straße unten am Rand, in Wirklichkeit läuft diese Straße ziemlich genau in Nord-Südrichtung, d.h. die Ecken des Hauses werden ungefähr in die Himmelsrichtung zeigen. Firstrichtung ist NW-SO bei TH max. 6 m.
Einige der Vorgaben an den Architekten:
  • Wohnzimmer min. 5 m lang und 4 m breit mit der 4 m Wand ohne Fenster Richtung NW
  • Angeschlossener Esszimmerbereich mit abtrennbarer Küche
  • Separates Arbeitszimmer
  • min. 2 Kinderzimmer
  • 2 separate Bäder
  • Speisekammer
  • relativ großer Windfang um Stau im Eingangsbereich zu vermeiden
  • Kurzer Weg von Garage zu Speisekammer (möglichst überdacht)

.- "offene" Treppe, d.h. nicht vom Windfang ausgehend, um eine Einheit von EG und DGAbk. zu erreichen
Das waren soweit mal die wichtigsten Sachen.
Was auf den Plänen noch fehlt:

  • Technikschacht auf der NW-Seite der Treppe
  • Wäscheabwurfschacht
  • evtl. Teilunterkellerung der Garage

Wir freuen uns auf eine fruchtbare Diskussion

  1. Ein paar Anmerkungen

    Scheint ja auf rege Resonanz zu stoßen unser Entwurf ;-)
    Nun ja, noch ein paar Anmerkungen dazu:
    Da wir Traufhöhe 6 m können, wird ein versetztes Pultdach zum Einsatz kommen, ein Teil (ca. 7 m) Richtung SW mit 25 °, der untergeordnete Teil Richtung no mit 20 ° Neigung. An der "Firstwand" werden 3 feste Fenster eingesetzt, um Licht ins Treppenhaus zu bekommen. Die Ausrichtung no wurde dabei absichtlich gewählt, um keinen Hitzestau unter dem Dach zu bekommen. Außerdem liegen die Fenster auf der Wetter-abgewandten Seite und müssen so hoffentlich selten bis nie von außen geputzt werden.
    Etwas ungünstig finde ich folgende Punkte:
    • Wenn man die Treppe zum OGAbk. hochkommt, läuft man erstmal vor eine Wand. Meine Frau findet das schön, da man sich dann erstmal orientieren kann. Geschmackssache. Wir werden da ein Bild oder vielleicht sogar einen Spiegel hinhängen, um das Problem zu entschärfen.
    • Das Gäste-WC besitzt kein Fenster. Wegen Lüftung unkritisch, da das WC natürlich auch über die KWLAbk. angeschlossen ist. Man muss halt immer Licht anmachen.
    • Leicht degenerierter Windfang, da wir aber vermutlich die anschließenden Türen fast immer zu haben werden (da WZ und OG eine Einheit bilden) sollte das ein kleineres Problem sein
    • Sehr großer Bereich EZ/WZ, hier werden wir entsprechend Pflanzen hinter dem Sofa als "Raumteiler" aufstellen. Unter Umständen werden wir einen etwas dunkleren Bodenbelag wählen, um den Raum höher wirken zu lassen und somit die Breite und Tiefe etwas auszugleichen (sonst wird man von der Decke erschlagen)

    Folgende Änderungen werde ich heute noch mit dem Architekten absprechen:

    • Die Terrassentür Richtung NW wird ca. einen halben Meter von der Wand weggelegt, da dort ein Regal hinkommt
    • Die Fenster der untergeordneten Räume (an der no-Seite) werden keine Fenster, sondern Schächte bekommen, um die Rohre von KWL, Staubsauger und Trockner geschützt durchzuführen. Fenster erscheinen uns hier nicht sinnvoll.
    • Es werden noch 2 Technikschächte für die KWL benötigt, einer wird vermutlich auf der Rückseite der Treppe laufen (für Zuluft), ein zweiter an der kurzen Seite der Speisekammer (für die Abluft)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN