Neu Bauen oder Altes Haus kaufen und in Isolierung investieren? 24.03.08 Hallo! Wir sind gerade in der Situation unsere Wohnsituation zu ändern. Dabei gibt es immer wieder die Überlegung: Neu bauen oder altes Haus kaufen? Da die Energiekosten immer weiter steigen stellt sich folgende Frage: Welches Haus hat wohl den höheren Energiebedarf: - ein einfacher Neubau (verklinkert, kein Keller vermutlich KFW60) oder - ein altes Haus aus den 80er (verklinkert, vollkeller) Sicher: das alte Haus! Doch: meine Überlegung ist: neue Fenster einzusetzen und den Hohlraum zwischen Mauer und Klinker mit Isolierstoff "fluten" zu lassen und die Kellerdecke zu isolieren! Nun kann hier sicher Keiner genaues dazu sagen: doch mich Interessiert auch nur eine grobe Einschätzung wie der Energiebedarf der Objekte im Verhältniss stehen! Daher wären Auasagen wie: alt nicht isoliert 80% mehr als neu (KFW60), alt isoliert max. 10% mehr als KFW60... für mich sehr Interessant! Dann könnte man Anfangen zu rechnen... Name: M_A_T_T_H_I_A_S
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.