Energieberater reagiert nicht mehr/Bodenaufbau Bestand/Pellets notwendig?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Energieberater reagiert nicht mehr/Bodenaufbau Bestand/Pellets notwendig?

Hallo zusammen, wir sind an der Planung der Sanierung unseres Einfamilienhaus. Dabei sind wir auf folgende Schwierigkeiten gestoßen:
1. Für unser Gebäude wurde gemäß KfW 70 ein Primärenergiebedarf Qp von 45,6 errechnet, zulässiger Höchstwert wäre 62,4, also noch genügend Luft. Wie kann ich jetzt feststellen, ob ggf. auch eine Gasbrennwertheizung noch ausreichend wäre?
2. Keller ist unbeheizter Raum. Es wurde ein neuer Fußbofdenaufbau berechnet: 2 cm Faserdämmstoff, 5 cm Polystyrol, 18 cm Beton mit 2 % Stahl, 5 cm Zementestrich, eine Fußbodenheizung ist vorgesehen. Mit diesen Angaben komme ich nicht klar. Ich habe den Boden von oben geöffnet, es kam ein Dielenboden zum Vorschein, darunter Holzbalken, die Zwischenräume waren zru Hälfte mit Granulat gefüllt. Vom Keller aus erscheint die Decke jedoch Massiv. Baujahr 1938.
a) Was hat die Angabe 18 cm Beton für einen Zweck?
b) Dieser Fußbodenaufbau ist nicht realisierbar, da Türen und Fenster in der Höhe angepasst werden müssten. Ist es möglich z.B. in der Zwischendecke mit Zellulose einzublasen o.ä., um zu einem geringeren Aufbau zu kommen? Kommt es aufs gleiche raus, wenn ich die 5 cm Polystyrol an die Kellerdecke klebe? (die Dämmung der Kellerdecke wird in der Berechnung nicht erwähnt). Kleiner Haken noch: 13,5 m² befinden sich über Gewölbekeller).
3. Diese Fragen stellte ich auch dem Energieberater vor 4 Wochen. Trotz mehrmaliger Erinnerung meldet er sich nicht. Nun stellt sich mir die Frage, wie das ist, wenn die Sanierung wg. der KFWAbk.-Kredite abgenommen werden muss. Kann die Abnahme von einer anderen Person durchgeführt werden, als die, die die Berechnung erstellt hat? Die Lust, mit ihm zusammen zu arbeiten ist mir vergangen ...
Und der Heizungsbauer wartet schon eine Ewigkeit auf die Daten Zwecks Fußbodenaufbau :-(
Danke schon mal, Grüße
  • Name:
  • Thomas Mayer
  1. Indem die

    Berechnung mit einer GBW erneut durchgeführt wird. Die geometrischen sowie Bauteildaten sind ja bereits vorhanden (eingegeben)!
    Warum wurde der unbeheizte Keller neu berechnet? Gehört er zur thermischen Hülle, liegt also innerhalb der Systemgrenzen?
    Wie kann man eine Fußbodenheizung vorsehen ohne den exakten Aufbau zu kennen? Damit ist weder eine Heizflächendimensionierung noch eine Bauausführung möglich!
    Der Energieberater ist vermutlich kein Haustechnikplaner! Den ich hier unbedingt anraten würde! Nicht der HB, der sollte lediglich installieren (verkaufen)! Es ging dabei wohl mehr um die pure Antragstellung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN