Gibt es Möglichkeiten beim Verlegen von Korkparkett auf Bodenplatte zu dämmen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gibt es Möglichkeiten beim Verlegen von Korkparkett auf Bodenplatte zu dämmen

Schönen guten Abend, ich hoffe, uns kann jemand helfen, denn wir möchten unser Wohnzimmer neu mit Korkparkett auslegen. Unter dem Wohnzimmer befinden sich Kellerräume. Das Haus ist ca. 1998 erstellt, dennoch ist es eher Fußkalt (daher nun auch Kork anstelle von Laminat ...).
Unsere Frage nun: Gibt es Möglichkeiten, den Boden nachträglich zu "dämmen" und dann erst den Korkboden zu verlegen. Ich würde natürlich gerne "dünne" Lösungen bevorzugen, denn wir haben Glastüren, die ja eher schlecht abgeschnitten werden können, sodass wir nicht allzu viel Spiel für die zusätzliche Dämmschicht hätten. Wäre beim Dämmen sonst noch etwas zu bedenken? Leider kann ich über den Aufbau der Bodenplatte nichts sagen, weil wir es das Haus nur gebraucht erworben haben.
Oder wäre es vielleicht eher eine Lösung, die Kellerdecke von unten zu dämmen?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen und ich bekomme nette Antworten. Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Katja
  1. Dämmung des Bodens

    von unten dürfte problemlos und kostengünstig möglich sein.
    Denkbar ist allerdings dass schon das Verlegen von Kork einschließlich der Schaumfolie als Maßnahme ausreicht.
    Das Haus müsste unter dem Estrich eine Dämmung haben (gg unbeheizten Keller), zumindest wenn man vom Alter ausgeht.
    Die reicht aber nicht aus (Fußbodenheizung scheint keine vorhanden zu sein) um den Boden bei Fliesen, Laminat etc. warm erscheinen zu lassen ...
  2. Mit Korkboden dämmen

    Wenn es sich um ein massives Korkparkett handelt (also Plattenware aus durch und durch Kork, die flächig auf dem Boden verklebt werden  -  üblicher Weise 4 mm dick) dann gibt es Hersteller, die auch 6 mm und 8 mm Ware anbieten. Bei 6 mm oder 8 mm Platten kann man auch noch eine Holzdämmplate von 4 mm oder 6 mm unter diesen Klebkork anbringen, was eine zusätzlich Dämmung mit sich bringt.
    Dennoch ist dabei zu bedenken, dass bei hoher Punktbelastung (z.B. Füße vom Bücherschrank), es zu Einsenkungen kommen kann.
    Wenn es ich um Korkfertiparkett handelt (also Kork auf Trägerplatte aus MDF mit Nut- und Federsystem oder Klicksystem  -  ca. 10  -  12 mm Dick) dann kann man problemlos unter diesem Fertigparkett (das ja nicht flächig verklebt wird) noch einen Holzdämmplatte von 4/6/8 oder 10 mm unterbringen.
    Nur am Rande: Bei Korkoberflächen ziehen wir geölt gewachste Oberflächen oder geölt und mit Finish-Öl behandelte Oberflächen einem PU-Lack vor. Lack verfremdet Kork, kontaminiert die Raumluft mit Weichmacher und ermöglicht elektrostatische Aufladung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN