Guthaben aus Bausparvertrag vorzeitig auslösen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Guthaben aus Bausparvertrag vorzeitig auslösen?

Hallo,
wir versuchen das Gesamte Eigenkapital auf einem Tagesgeldkonto zu parken. Ein Teil unseres Geldes steckt in einem Bausparvertrag (von der Schwäbisch Hall). Der BSV beläuft sich auf 15.000 € und hat ein Guthaben von ca. 4.500 € zzgl. Prämien. Der Vertrag läuft erst seit 3 Jahren und ist somit noch nicht zugeteilt.
Nun meinte ich mal gelesen zu haben, dass man das Guthaben problemlos abrufen kann, wenn das Geld für ein Bauvorhaben verwendet wird. Daraufhin haben wir unseren Ansprechpartner von der Schwäbisch Hall kontaktiert. Dieser hat uns nun folgendes empfohlen.

1) Summe des BSV wird von 15.000 auf 10.000 € reduziert.

2) Wir müssen eine Einmalzahlung i.H. von 500 € leisten, damit dieser Vertrag zugeteilt werden kann. Voraussichtliche Zuteilung soll ca. Mai 2006 sein (eigentlich zu spät). Wenn wir das Geld eher haben wollen, müssen wir einen Vorfinanzierungszins i.H. von 1,6 % (bezogen auf 5.000 € / pro Jahr) zahlen. Das bedeutet, wir zahlen für jeden Monat den wir das Geld eher abrufen monatlich 6,66 € Vorfinanzierungszinsen.
Frage: Ist das so normal oder gibt es einen anderen Weg, wie man sein Guthaben ohne Vorfinanzierungszins lösen kann. Mir ist nämlich nicht klar, warum man etwas Vorfinanziert bekommt, wenn man nur sein eigenes Geld lösen will.
Danke & Gruß
Jan

  • Name:
  • Jan B.
  1. Ganz einfach deswegen, weil ein Bausparvertrag kein Tagesgeldkonto ist

    Sie finanzieren mit Ihrem Geld (Guthaben) die Darlehen der anderen. Bausparen ist eigentlich eine Solidar-Gemeinschaft. Und gedacht, nach der Ansparphase ein Baudarlehen aufzunehmen. Und genau damit haben die Bausparkassen zu kämpfen. Entweder werden keine Bausparverträge mehr abgeschlossen, da der Kapitalmarkt so günstige Zinsen hat oder nur als Guthaben wg. staatlicher Prämie.
    Aber was ist in 10 Jahren? Können Sie die Zinsssätze voraussagen?
    Wenn Sie nun das Guthaben abrufen hat die Bank so gesehen einen "Verlust".
    Warum wollen Sie denn das Geld abrufen. Lassen Sie es doch drauf. Oder sind die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto SO viel höher als auf dem Bauspar?
    Ansonsten, wie der Berater sagte, Summe reduzieren, Einzahlen, warten, auszahlen.
    Achtung: Laufen auch noch Staatliche Zulagen (Bausparprämie) in diesen rein, sind evtl. Wartezeiten zu berücksichtigen, wenn nicht 100 % Wohnwirtschaftliche Verwendung.
  2. Und genau deshalb muss das BS-Guthaben auf das Tagesgeldkonto

    Hallo,
    Danke für die Antwort. Wir benötigen das Geld in ca. 6 Wochen um damit ein Grundstück kaufen zu können. Wenn es auf die 5.000 € nicht ankommen würde, hätten wir sicherlich den BSV einfach weiter laufen lassen. Jetzt legen wir unser gesamtes Eigenkapital erstmal auf ein Tagesgeldkonto um später auf das Geld schneller zugreifen zu können.
    Der vom SH-Berater vorgeschlagene Lösungsweg soll den Vorteil haben, dass zumindest die Wohnungsbauprämie erhalten bleibt.
    Gruß Jan
    • Name:
    • Jan B.
  3. Wenn Ihnen 5000 € Mühe bereiten, dann lassen Sie's besser

    Von der restlichen Finanzierung ist ja noch nichts bekannt. Aber die dringend benötigten 5000 € lassen mich etwas bedenklich werden. Wenn Sie schon über 6 € sounsovielfufzig jammern, was wird es denn dann, wenn irgendwann mal so 20.000 fehlen?
  4. 5.000 sind ja nun mal keine Peanuts

    Hallo Alfred,
    meinen Beitrag zu unserer Baufinanzierung (über die Debeka) dürftest Du sicherlich kennen. Erinnerungslink:

    Unser Problem ist, das Grundstückskauf (in ca. 2-6 Wochen) erfolgen soll aber der eigentliche Hausbau im nächsten Frühjahr (ca. 06/2006) startet. Da wir die Baufinanzierung nun nicht mehr über die Debeka, sondern über eine Bank die uns von der Interhyp vermittelt wurde, haben wir das Problem der kurzen Bereitstellungszeit. Daher haben wir nun vor, dass Geld für den Grundstückskauf von 52.000 € privat zu mobiliesieren. Dazu brauchen wir natürlich auch unser gesamtes Eigenkapital inkl. Bausparguthaben. Ich will schließlich nicht unbedingt mein Konto überziehen und 12 % Dispo-Zins zahlen. Aber die 10.000 € Dispo hätten wir auch noch als Reserve. ;-)
    Wir müssen halt in kurzer Zeit 52.000 € zusammenkratzen, damit wir das Gemeindegrundstück kaufen können. So günstig kommen wir nicht so schnell wieder an ein Bauplatz. Sonst liegen die Preise hier bei ca. 100-120 € pro Quadratmeter zzgl. Maklerkosten. So zahlen wir "nur" 80 €. Für dieses Schnäppchen lohnt es sich auch u.U. auch staatliche Förderungen zu verzichten. Indirekt bekommt man das ja mehrfach zurück.
    Vielleicht hilft das besser zum Verständnis. Übrigens ... wenn jemandem beim Hausbau plötzlich 20.000 € fehlen, werden zu 95 % aller Bauherren Probleme bekommen. Daher haben wir in unserer Finanzierung schon alles erdenkliche berücksichtigt und zusätzlich einen entsprechenden Puffer einkalkuliert. Außerdem kann ich noch jederzeit auf ein zinsloses AG-Darlehen zurückgreifen, das für den Fall der Fälle herhalten kann. Wenn diess nach Bauende unberührt bliebt, wird das Geld zur Nutzung von Sondertilgungen verwendet.
    Allen noch ein schönes Wochenende & Grüße aus dem Norden.
    Jan

    • Name:
    • Jan B.
  5. Bausparer waren früher eine Solidargemeinschaft

    genauso wie das Genossenschaftswesen um F.W. Raiffeisen etc. Wer kein Geld benötigte legte es auf die Seite um anderen zu vernünftigen Zinsen (gerade die Bauern waren oft abhängig von Wucherern) einen Kredit geben zu können.
    Davon (von dieser Idee) ist schon lange nichts mehr übrig.
    kho hat es auch schon beschrieben, wies mit dem Zins funktioniert.
    Und genau der Umstand, dass die Bausparkassen bei vielen Finanzierungen empfehlen, einen Bausparvertrag abzuschließen um sich sofort auch das erst noch anzuparende Guthaben samt dem in Zukunft zu erwartenden Kredit auszahlen zu lassen = Vorfinanzierung, plagt mich seit Jahren. Ich beurteile dies eben als Blödsinn und sag das auch. Denn sie pervertieren in meinen Augen damit ihre eigentliche Uridee. Für das Bausparen ist in Phasen niedriger Zinsen eigentlich kein Platz. Es gibt nur wenige Gründe (z.B. die zweite Rangstelle) damit zu finanzieren.
    Außerdem, wozu soll ein Vertrag über 15000 € gut sein, wenn man richtig bauen will?
    Was mich generell (also auch weiterhin) wundert, dass relativ wenig € als bereits (keine Peanuts) angesehen werden. Das versteh ich so, als ob ca. 80 € schon großen Schrecken auslösen und ein Ziel gefährden.
    Nein, die endgültige Finanzierung habe ich auch in dem gewiss nicht kurzen Thread rauslesen können. Es wird auch schwierig den Überblick zu behalten. Als reines Hobby kann ich das dann auch nicht so intensiv betreiben.
    Gebaut ist ja auch noch nicht. Dann war eben mein Gedanke, was sein wird, wenn da plötzlich noch 20 000 € fehlen (mancher geneigter Mitleser wird ein Lied davon singen können)
    In diesem Sinne auch schönes Wochenende
  6. Alfred ... ich stimme Dir vollkommen zu

    Hallo Alfred,
    ich weiß selbst, was so ein Forum an Arbeit kostet. Ich betreibe selbst ein größeres Forum das vollständig meine Freizeit beansprucht. Nicht nur deshalb danke ich allen, die hier mitlesen und sich die Zeit zum Antworten nehmen.
    Der eigentliches Sinn des Bausparens hat sich mir erst vor kurzen erschlossen. Ich habe mir bisher damit auch viel zu wenig beschäftigt. Meine Frau hatte damals einfach einen BSV abgeschlossen um VWL vom AG nutzen zu können. Damals hatten wir noch keine konkreten Gedanken zum Hausbau ... aber dachten es sein eine gute Investition. Das 15.000 € für ein solches Projekt nicht ausreichen war uns klar. Aber damals war das für uns nicht so wichtig. :-)
    Der Blödsinn beim aktuellen niedrigen Zinssatz über eine Bausparkasse zu finanzieren hat sich uns auch erst erschlossen, als wir die Vertragsunterlagen hier hatten. Vorher "hörten" sich die Versprechung der Debeka traumhaft an. Das es Alternativen gibt war uns bekannt aber unter Annahme der Versprechungen wären diese Finanzierungen ungünstiger gewesen. Zum Glück, nicht zuletzt auch durch Deine Kommentare, sind wir dennoch nicht auf die Vernebelungs-Taktik reingefallen.
    Das war jetzt zwar etwas OT ... aber was soll es. Ist ja heute Sonntag. Daher mache ich gleich mal einen neuen Thread zum Thema Grundstücks-Zwischenfinanzierung auf. (c:
    Danke & Grüße
    Jan
    • Name:
    • Jan B.
  7. Na denn ...

    frohes Schaffen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN