Wohnung abgezahlt, kommt da noch was?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wohnung abgezahlt, kommt da noch was?

Hallo und Alaaf!
Meine Schwiegermonster :) haben eine Eigentumswohnung. Der Kredit lief über 10 Jahre, diese 10 Jahre sind bald (6 Wochen) um. Die Restschuld in Höhe von etwa 20.000 € können die beiden vom Konto begleichen und wären damit Schuldenfrei.
Die Bank hat zum Termin geladen, um einen eventuellen Folgekredit zu besprechen. Zu diesem Termin wollen meine Schwiegereltern dann ihrem Berater mitteilen, dass keine weitere Finanzierung nötig ist.
Gibt es irgendwelche Folgekosten, Gebühren, etc. die jetzt noch zu erwarten sind? Was ist mit den Grundbucheinträgen, sollte man die Bank hier rausnehmen lassen, was kostet das und lohnt sich das?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen!
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Grundschuld kann im Grundbuch stehen bleiben

    Foto von Hans Dittmer

    Wenn das Darlehen getilgt ist, sollten Sie sich eine Löschungsbewilligung für die eingetragene Grundschuld geben lassen. Sie können diese Grundschuld im Grundbuch stehen lassen. Wenn Sie die Grundschuld löschen, entstehen Ihnen Kosten für die Löschung. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt wieder einmal ein Darlehen benötigt wird, kann man die eingetragene Grundschuld abtreten  -  diese Vorgehensweise ist billiger als eine Neueintragung. Rechtliche Nachteile haben Sie durch eine eingetragene Grundschuld nicht.
  2. Danke schön

    Danke schön für die schnelle Antwort.
    Gruß
    Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN