Zinsfestschreibung ausgelaufen. Wie mach ich weiter?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zinsfestschreibung ausgelaufen. Wie mach ich weiter?

Hallo zusammen,
Ende November sind noch ca. 50000 € offen für mein 1 Fam. Haus, Wert rund 250000 €. Meine Bank hat nun nach 10 Jahren Zinsfestschreibung 5,950 % angeboten, anfangs ergibt sich eff. 6,11 %.
Ich würde gerne 15000,- bar bezahlen, bleiben 35000.-. Dann würde ich gerne 1 mal jährlich 5000  -  10000 .  -  zahlen, bis alles weg ist.
Das will meine Bank nicht, die Einzahlung am Anfang sei OK, dann aber festgelegt ...
Ich kenne mich nun gar nicht aus.
Was mach ich am besten? Sind denn 5,95 % i.O.?
Gruß, Olli. D
  • Name:
  • Olli. D
  1. Die unregelmäßigen Raten

    sind wirklich schwierig zu bekommen, die Bank will schließlich auch planen können. 6 % sind unverschämt, bei 20 % Beleihung sogar mehr als das. Wenn der Fall wirklich so simpel ist, gibt's ja noch die Internetangebote, allerdings wohl auch nur mit festgelegten Raten.
    Laienmeinung
    Gruß
    Volker Leue
  2. Der Zinssatz

    ist um ca. 1 % zu hoch, wenn es sich um eine weitere zehnjährige Zinsbindung handelt. Dieses Angebot ist in der Tat fast eine Beleidigung. Das geht aber vielen Anschlussfinanzierern so. Banken machen in der Regel für Anschlussfinanzierungen schlechtere Konditionen, als für Neukunden, weil Sie mit der Unwissenheit und Trägheit Ihrer Kunden rechnen. Aber in Ihrem Fall ist das schon ein bisschen arg hoch. Das würde ich an Ihrer Stelle auf keinen Fall akzeptieren.
    Mit den Sondertilgungen ist es in der Tat so, dass die Höhe der erlaubten Zahlungen begrenzt ist. Manche Banken erlauben prozentuale Summen, also 5 % oder 10 %. Andere wiederum erlauben feste Beträge, z.B. 5.000 € p.a.. Man sollte jedoch immer darauf achten, dass es sich um eine optionale Sondertilgungsmöglichkeit handelt und nicht um eine fest zu erbringende Summe. Sonst ist es nichts anderes, als eine erhöhte Tilgung, die dann einfach einmal pro Jahr fällig ist.
    Wenn Sie, zusätzlich zu Ihrer normalen Tilgung, tatsächlich jährlich in der von Ihnen genannten Summe Sondertilgungen leisten wollen, benötigen Sie gar keine zehnjährige Zinsbindung mehr.
    beste Grüße
  3. ja, geht besser

    @Olli. D
    Nun, die Banken sind nicht gerade sehr begeistert über solch ein "kleines" Darlehen  -  und dann auch noch Sondertilgung  -  aber etwas besser geht schon.
    z.B. 10 Jahre Zins zu 5,31 % z.B. mit, wenn schon Sondertilgung, dann "mindestens" 2.500,- €. Das Ganze dann bei ca. 300,- € / Monat Belastung (leider nur 5 % Anfangstilgung möglich);
    Aber auch eine nur 5-jährige Zinsbindung wäre machbar. Hier ca. 18 % Anfangstilgung, keine Sondertilgung, nach 5 Jahren Zinsbindung nur noch ca. 5.500,- € auf dem Tacho. Können Sie ja dann als "End"-Sondertilgung hinblättern. Letztere Variante würde ich Ihnen auch empfehlen, weil Sie da nur ca. 4.500 € an Zinsen zahlen. Ach so, ca. Konditionen: 5,13 % nominal, monatlich 680 €, keine Sondertilgung erlaubt. Legen Sie halt das Geld für Sondertilgung in einen Tagesgeldtopf oder 5 Jahre fest an.
    MfG H.B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN