Zinsfestschreibung ausgelaufen. Wie mach ich weiter?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zinsfestschreibung ausgelaufen. Wie mach ich weiter?

Hallo zusammen,
Ende November sind noch ca. 50000 € offen für mein 1 Fam. Haus, Wert rund 250000 €. Meine Bank hat nun nach 10 Jahren Zinsfestschreibung 5,950 % angeboten, anfangs ergibt sich eff. 6,11 %.
Ich würde gerne 15000,- bar bezahlen, bleiben 35000.-. Dann würde ich gerne 1 mal jährlich 5000  -  10000 .  -  zahlen, bis alles weg ist.
Das will meine Bank nicht, die Einzahlung am Anfang sei OK, dann aber festgelegt ...
Ich kenne mich nun gar nicht aus.
Was mach ich am besten? Sind denn 5,95 % i.O.?
Gruß, Olli. D
  • Name:
  • Olli. D
  1. Die unregelmäßigen Raten

    sind wirklich schwierig zu bekommen, die Bank will schließlich auch planen können. 6 % sind unverschämt, bei 20 % Beleihung sogar mehr als das. Wenn der Fall wirklich so simpel ist, gibt's ja noch die Internetangebote, allerdings wohl auch nur mit festgelegten Raten.
    Laienmeinung
    Gruß
    Volker Leue
  2. Der Zinssatz

    ist um ca. 1 % zu hoch, wenn es sich um eine weitere zehnjährige Zinsbindung handelt. Dieses Angebot ist in der Tat fast eine Beleidigung. Das geht aber vielen Anschlussfinanzierern so. Banken machen in der Regel für Anschlussfinanzierungen schlechtere Konditionen, als für Neukunden, weil Sie mit der Unwissenheit und Trägheit Ihrer Kunden rechnen. Aber in Ihrem Fall ist das schon ein bisschen arg hoch. Das würde ich an Ihrer Stelle auf keinen Fall akzeptieren.
    Mit den Sondertilgungen ist es in der Tat so, dass die Höhe der erlaubten Zahlungen begrenzt ist. Manche Banken erlauben prozentuale Summen, also 5 % oder 10 %. Andere wiederum erlauben feste Beträge, z.B. 5.000 € p.a.. Man sollte jedoch immer darauf achten, dass es sich um eine optionale Sondertilgungsmöglichkeit handelt und nicht um eine fest zu erbringende Summe. Sonst ist es nichts anderes, als eine erhöhte Tilgung, die dann einfach einmal pro Jahr fällig ist.