Modernisierungskredit ohne Ehepartner  -  geht das so?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Modernisierungskredit ohne Ehepartner  -  geht das so?

Hallo zusammen,
ich habe von meinem Großvater total überraschend ein Haus plus Grundstück überschrieben bekommen, Wert ca. 170.000 €, das Haus ist sanierungsbedürftig, aber bewohnbar.
Notariell wurde geregtelt, das mein Vater auf seinen Pflichhteil am Haus verzichtet, seine Schwester (also meine Tante) erhält einen Betrag von 30.000 € und verzichtet im Gegenzug auf Ihren Pflichtteil.
Ich bin verheiratet, wir haben keine Kinder. Ich bin alleiniger Eigentümer des Hauses, mein Partner steht nicht mit im Grundbuch, das ist aber so gewollt, da er eine evtl abgelegt hat und noch einige Schulden hat, aus einer blöden Sache, die vor unserer Ehe war. Wir haben den gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft.
Meine Frage bezieht sich nun auf den Kredit, den ich zur Modernisierung und zur Auszahlung benötige  -  insgesamt möchte ich einen Kredit über 60.000 € aufnehmen, abgesichert duch eine Grundschuld.
1. Kann ich den Kredit alleine aufnehmen trotz das ich verheiratet bin? Mein Partner ist selbstverständlich einverstanden! Rate möchte ich relativ niedrig wählen in Höhe unserer jetzigen Kaltmiete. Also ist die finanzielle Belastung nicht höher als jetzt!
2. Was sage ich der Bank wenn sie mich fragt wieso ich alleiniger Besitzer des Hauses bin und allein Kreditnehmer werden will? Spiele ich mit offenen Karten und erzähle von der finanziellen Situation meines Partners? Wird die Bonität meines Partners geprüft und fließt mit in die Entscheidung ein trotz das ich alleiniger Kreditnehmer bin?
3. Reichte mein Haus als Sicherheit? Habe zusätzlich noch einen Bausparvertrag momentan angespart ca. 5000 €, Zuteilung 2011, Darlehenshöhe 20.000 €?
vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
  • Name:
  • Katharina
  1. Fahrplan

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Katharina
    Du bist alleinige Eigentümerin einer Immobilie. Das ist Fakt.
    Du kannst auch alleinige Darlehensnehmerin werden, wenn:
    • Deine Haushaltsrechnung, Dein Einkommen, ausreicht, um

    das Darlehen alleine zu bezahlen. Dies interpretiere ich nun, dass das so in Ordnung geht. Denn es muss ja nur das Darlehen über € 60.000 bedient werden.
    Jedoch wenn Ihr Zugewinngemeinschaft habt, gibt es Banken
    die wegen der evtl Deines Mannes ablehnen.
    Aufgrund der Darlehenshöhe im Verhältnis zum Verkehrswert
    (€ 60.000 zu € 170.000 = 36 % ) sollten hier die Bank, oder
    die finanzierende Bank  -  eine reicht ja  -  darüber hinweg sehen.
    Katharina, selbstverständlich reicht das Haus alleine als Sicherheit aus.
    Eine Umsetzung der Finanzierung sollte alleine mit Ihnen als Darlehensnehmerin relativ unkompliziert sein.

  2. Danke..

    Hallo Herr Hillermann,
    vielen Dank für die schnelle Information. Ich möchte zu meiner Hausbank gehen, und hoffe, sie drückt ein Auge zu ... Habe auch alle konten Versicherungen usw. bei dieser Bank, da müsste doch ein Weg rein gehen.
    Gruß katharina
    • Name:
    • katharina paul
  3. oh  -  noch eine Frage ...

    oh  -  noch eine Frage sorry, ich vergaß eben noch einmal zu fragen  -  sicher werde ich bei der Bank gefragt wieso ich allein das Darlehen will  -  sollte ich dann gleich die Wahrheit sagen oder erst einmal ansprechen das ich ja Alleineigentümerin bin?
    • Name:
    • katharina paul
  4. Wahrheit

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    versuchen Sie niemals der Bank etwas zu verschweigen.
    Eines ist sicher. Sie können alleine das Darlehen beantragen
    auch wenn Sie Zugewinngemeinschaft haben.
    Das kann man so begründen weil Sie alleinige Eigentümerin sind.
    Deswegen soll Ihr Mann nicht mithaften.
    Da würde ich mich gg. der Bank etwas " stur " verhalten.
    Erst wenn die Bank sagt, es ist aber ein unbedingtes Muss
    dass wegen Zugewinngemeinschaft Ihr Mann mithaftet. Dann können Sie die Wahrheit sagen.
    Es bringt auch jetzt nichts auf Gütertrennung umzusteigen.
    Die Gütertrennung wird erst anerkannt, wenn diese mindestens 1 Jahr besteht.
  5. Das bestätigt ...

    Das bestätigt das was ich mir schon gedacht habe  -  offene Karten sind immer besser  -  kommt man ja schließlich ehrlich rüber und Vertrauen ist ja wichtig, meiner Meinung nach.
    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Gruß Katharina
    • Name:
    • katharina paul
  6. wenn du einen Kredit suchst dann ...

    Foto von wiki

    wenn du einen Kredit suchst dann schau mal hier

    hier gibt es noch einige Tipps was man beachten sollte, oder warum man doch keinen bekommt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN