Anbau an ein Fertighaus von Streif
BAU-Forum: Fertighaus

Anbau an ein Fertighaus von Streif

Hallo Forum Leser,

wir sind seit 6 Jahren im Besitz eines Streif Fertighauses.

Haben damals von innen Komplett renoviert und von einer Fachfirma einen neuen teuren Putz auftragen lassen. Jetzt wollten wir uns vergrößern ...

Da uns der Aufwand das Bungalow aufzustocken zu groß war und unser Grundstück groß genug war, haben wir uns dieses Jahr entschlossen anzubauen.

Das haben wir bis jetzt auch nicht für weiter problematisch angesehen. Unser Architekt hat gesagt das wir vor die Fertigfassade einfach die neue Tragende Wand (17,5 KLB-Planstein) setzen.

Da meine Frau vor Jahren schon einmal mit Streif telefoniert hat, zwecks neuer Fassade. Hatten diese damals gesagt das die Hinterlüftung gewährleistet werden muss und nicht einfach etwas davor gesetzt werden darf.

Mit diesem Wissen hat meine Frau nochmals angerufen. Streif sagt nun, das die Fassade komplett an der Anbauseite entfernt werden muss und das Holzständerwerk mit einem Toxstop-Mittel behandelt werden muss. Am besten von allen 4 Seiten, sprich Innen und Außen, oder aber wenigstens von 3 Seiten.

Da meine Filigrandecke für die nächste Etage schon bestellt ist, habe ich nicht lange gefackelt und die Asbestplatten, Spanplatten und Isolierung entfernt. Nun sehe ich, das die Folie (von innen unter der Spannplatte angebracht) Löcher aufweist von durchgeschossenen Nägel, Elektrik unsw..

Nun meine Fragen: 1.) Reicht es wenn ich nur 3 Seiten streiche und die Folie mit entsprechendem Band wieder versiegel? 2.) Wie sollte der Wandaufbau dann korrekt aussehen? (Es ist ja dann eine Innenwand) -zwischen Ständerwand und 17,5 Dämmstein sind ca. 4 cm Luft

3.) Sollte es da keine optimale Lösung geben, überlege ich die komplette Wand raus zu nehmen (inklusive Ständerwerk) und ein komplett neues Ständerwerk zu bauen. (Sollte kein Problem werden, da mein Vater gelernter Zimmerer ist) 4.) Wenn komplett neu, wie dann der Wandaufbau? Hat ja eigentlich nur statischen Zweck. 5.) Womit könnten wir es den bei den Altlasten (Ständerwerk) zu tun haben? PCB?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Da mir ein wenig die Zeit wegläuft hoffe ich das jemand einen Rat hat.

MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anbau an ein Fertighaus von Streif" im BAU-Forum "Fertighaus"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Familie Hoch
  1. Fassade

    Hallo Fam. Hoch

    wo steht das Haus?

    oder nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

    info@fertighauskernsanierung.de

    MfG R. weiner


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN