Heizungsanlage im unbeheizten Kellerraum?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungsanlage im unbeheizten Kellerraum?

Hallo liebe Experten,
ich habe am WEAbk. eine Heizungsanlage gesehen (Stiebel-Eltron, Luft-Wasser-Wärmepumpe) die in einem unbeheizten Kellerraum stand (laut Hauseigentümer) wird es da max. 4 Grad "kalt".
Da würde ich mal gerne wissen, ob das wirklich "gut" ist für so eine Anlage? Da steckt doch auch jede Menge Elektronik drin ... kann da nichts "passieren"?
Viele Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.
viele Grüße
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Bei den

    wesentlich effektiveren Inverter-Splittgeräten ist das Außenteil deutlich tieferen Temperaturen ausgesetzt und es gibt keinerlei Probleme.
    Bei Innenaufstellung des Verdampfers ist es nicht unerheblich, ob die Außenluft über einen Kanal oder frei angesaugt wird.
  2. was heißt das?

    Hallo Herr Creifelds,
    könnten Sie mir das mal bitte für einen Laien "übersetzen"? Was meinen Sie denn mit "nicht unerheblich"? In diesem Fall wird die Luft aus dem kalten Kellerraum angesaugt. Wäre eine Ansaugung über einen Kanal besser?
    Danke für eine kurze Erläuterung.
    viele Grüße
    Stefan
  3. Der Teufel

    steckt wie immer im Detail. Durch die offene Ansaugung wird der Keller unterkühlt, d.h. die Wärmeverluste der darüber liegenden Räume sind höher im Vergleich zu einem Kanal.
    Die offene Ansaugung hat allerdings auch Vorteile. Besonders im Sommer wird der Keller entfeuchtet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN