Überdachung / Carport
BAU-Forum: Holzbau

Überdachung / Carport

Hallo, wir sind schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für die Überdachung einer Stellfläche am Haus. Das Problem ist die Spannweite zwischen den vorhandenen Auflagern bzw. Pfostenpositionen. Holzbalken- oder Stahlkonstruktionen erscheinen uns zu schwer. Jetzt hörten wir von TJI-Trägern. Daher erwägen wir als Dach für unser Carport eine Art Traggerüst aus den relativ leichten ca. 50-60 cm hohen TJI-Trägern zu bauen. Diese Konstruktion soll dann auf sechs Pfosten und zwei Betonauflagern ruhen. Das ganze wird dann von oben mit min. 22 mm OSBAbk.-Platten beplankt. Die obere Abdichtung soll mit grauer Dachfolie ausgeführt werden. Hat jemand ein ähnliches Projekt durchgeführt oder gesehen? Für Bilder oder Anregungen wären wir sehr dankbar. Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Überdachung / Carport" im BAU-Forum "Holzbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • sts
  1. Auch wenn sie das wohl nicht hören wollen,

    das ist schon ein etwas größeres Projekt, als YaYaYipieYipieYeah von Hornbach. Da stekct Geld drin und dann ihre Autos drunter, das sollten sie schon planen lassen. Einfach so selber machen geht finde ich, wenn man entweder selber Erfahrung hat, nachbauen kann oder man damit leben kann, dass es schief geht und man es nochmal macht  -  dann hat man ja die Erfahrung! Da wäre mir in ihrem Fall ehrlich gesagt auch ein posetiv konstruktiver Beitrag zu wenig, um mein teures Auto drunter zu stellen. Deshalb mei negaativ konstruktiver Rat: Zu einem Tragwerksplaner damit oder eine Holzbaufirma suchen, die Ihnen nicht nur einen Plan liefert, sondern mit der sie zusammen das Ding bauen. Bei uns (Raum Berlin) kenn ich eine Firma, die auf Selberbauer Rücksicht nimmt, mit der man ausmachen kann, was man als Eigenleistung erbringt. So haben alle ihren Spaß, Gewinn und Ersparnis und es taugt hinterher auch was. Vielleicht geht das ja auch bei Ihnen. Ask your local Holzbauer!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN