BAU.NET - hier sind Sie:

Innenwände

Treppenförmiger Riss, innenliegende Trennwand, Doppelhaus

Hallo zusammen,

hier erstmal ein paar Eckdaten:

Doppelhaus, BJ 2010.

Seit einiger Zeit beobachten wir auf der innenliegenden Wand ( Trennwand zum anderen Doppelhaus) einen Treppenartigen Riss. Dieser verläuft, wenn ich vor der Wand stehe und die Rechte Ecke als Maß nehme, von der Decke aus nach rechts zur Ecke. d.h. 1,5 m von der Ecke und endet direkt in der Ecke ca. 1 m über dem Boden. Hoffe das versteht jeder.

Unser Nachbar, andere Doppelhaushälfte, hat genau an der selben Stelle diesen Riss nur Seitenverkehrt.

Jetzt will uns unser Rohbauer bzw der Bauträger erzählen, dass die ein ganz normaler Setzriss bedingt durch den Putz ist.

Möchte nun dementsprechend den Riss zukleben.

Überlege jetzt aktuell einen Gutachter zu bestellen, um genau diesen Riss zu analysieren. Irgendwie finde ich diesen Seltsam. Hat jemand eine Idee oder eine Erklärung was es sein kann?

Gruss und Danke

Name:

• Darius
  1. ein

Gutachter bestimmt, denn der kann sich vor Ort ein Bild machen. Und weil Ihr Nachbar ja auch betroffen ist und gesehen werden sollte, könnten Sie sich die Gutachterkosten teilen und je nach Feststellung evtl. sogar einfordern. Dann sagt er Ihnen auch was zum "Zukleben". Grüße

2. Bilder sagen mehr als Worte

Ein Foto wäre toll gewesen, dann hätten wir hier vielleicht mehr raten können.
    "Normale" Risse infolge Setzung??? Diagonal verlaufende Risse sind nicht normal und weisen auf ungleichmäßige Setzung o. ä. hin, was nicht "normal" ist. Ein Kollege hat mir letzte Woche Fotos von einen Haarriss im Putz gezeigt (RB: 0,2-0,4 mm), der seit hundert Jahren alle paar Jahre vom Maler wieder zugeschmiert wurde. Darunter klaffte der Riss im Mauerwerk bereit 1,5cm!!!!!
    ALSO: Erst die Ursache klären, dann "zuschmieren".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.