Suchefunktion BAU.DE Forum Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. 2017: Aussensteckdose ohne grün-gelbe Ader

Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Aussensteckdose ohne grün-gelbe Ader 16.06.08
Hallo,
ich will an meiner Terrasse eine Außensteckdose anbringen.
Dazu will ich einfach von der Innensteckdose ein Loch durch die Wand bohren um die Leitung nach außen weiter zu führen.
Allerdings ist es wohl noch eine alte Verkabelung bei der nur zwei Adern an der bisherigen Steckdose ankommen, schwarz und grau.
Da kein grün-gelb vorhanden, wurde grau an der Steckdose zusätzlich mit dem Schukokontakt verbunden.
Darf ich daran dann eine Außensteckdose installieren ?
Wenn ja muss ich dann da auch die graue Ader zusätzlich mit dem Schutzkontakt verbinden?
Ist das ganze dann gefährlich wenn zum Beispiel trotzdem Nässe in die Steckdose kommt?
Name: Ninn  

1. Fachmann hinzuziehen! 16.06.08
    <<<Darf ich daran dann eine Außensteckdose installieren ?>>>
    Nein!
    Aussensteckdosen MÜSSEN über einen FI-Schutzschalter (RCD) geschützt sein.
    Möglichkeit wäre, innen eine Steckdose mit eingebauten FI-Schalter einbauen und daran die Aussensteckdose anschliessen. Das sprengt aber den Rahmen einer Forumsberatung, hier ist der Elektriker vor Ort gefragt.
    Grüsse
    Christian
    Name: Christian Loos   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.farbtoaster.de

2. ggf. ist der Bestandschutz auch 17.06.08
    hin. Bin kein Elektrofachman, aber da war doch mal was mit Bestandsschutz von "alten" Anlagen. Aber sobald Sie dort auch nur irgendwas "ändern", ist der Bestandsschutz weg und Sie müssen die Aktuellen Bestimmungen einhalten.
    Fazit: Elektriker fragen.
    Name: kho  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen