Suchefunktion BAU.DE Forum Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. 2029: Zwei FI´s für Neubau vorgeschrieben?

Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Zwei FI´s für Neubau vorgeschrieben? 28.07.08
Hallo, wir haben ende letzten Jahres unseren Neubau bezogen. Bei den ausgeführten Elektroarbeiten bin ich mir nicht ganz sicher weil ich von "Fachmännern" schon unterschiedliche Aussagen gehört habe.
Reicht ein Fi-Schalter fürs ganze Haus oder muss ich einen separaten fürs Badezimmer und einen für den "Rest" haben. Bei mir sitzt der FI vor allen anderen Sicherungen.
Vielen Dank und freundliche Grüße anster

1. Hallo, - die Din 18015 verlagt das bei ... 28.07.08
    Hallo,
    -
    die Din 18015 verlagt das bei Auslösen des FI nicht die ganze Anlage abgeschaltet wird.
    Das kann mit einen weiteren FI oder im TN System mit Nullung von Stromkreisen gelöst werden.
    -
    Die neue VDE 0100-410 verlang jedoch auch einen FI für Steckdosen bis 20A. Da beibt für die Nullung nur noch die Beleuchtung über. Für die neue VDE 0100-410 gilt jedoch noch eine Übergangszeit bis 2009.
    -
    Die Din gilt jedoch nicht Automatisch.
    Haben Sie die Din im Vertrag?
    Gruß Jürgen
    Name: Herr Jürgen Schu  

2. Vielen Dank für die Antwort 29.07.08
    Im Vertrag sind keine Normen zum Thema Elektroarbeiten aufgeführt, es heisst nur "erfolgt nach Bestimmungen der VDE".
    Wird in der VDE auf die Norm hingewiesen?
    Was bedeutet die Übergangszeit, ich muss bis 2009 noch keinen separaten FI für die Steckdosen einbauen?
    Gruß anster

3. Hallo, - Die Din 18015 gilt schon, ich ... 29.07.08
    Hallo,
    -
    Die Din 18015 gilt schon, ich kenne hier die Angabe "nicht alles auf einmal aus". Wie schon geschriebn bedeutet das zur Zeit nicht ein 2 FI. Es kann auch die Nullung teilweise mögich sein.
    Nullung ist eine Schutzmaßnahre ohne FI.
    -
    Die Übergangszeit der VDE, ist für den FI Schutz von Steckdosen.
    Ohne Angabe wieviele Fi verwendet werden sollen.
    Die VDE schränk nur die möglichkeiten ein, die Nullung ohne FI anzuwenden.
    -
    mfg Jürgen

4. Hallo zusammen, hier noch eine Ergänzung In der ... 18.11.08
    Hallo zusammen,
    hier noch eine Ergänzung
    In der Muster TAB der Versorger steht unter 8 Stromkreisverteiler
    Zitat
    "Bei Aufteilung von Stromkreisen ist die Zuordnung von Anschlussstellen für Verbrauchsgeräte zu einem Stromkreis so vorzunehmen, dass durch das automatische Abschalten der diesem Stromkreis zugeordneten Schutzeinrichtung (z. B. Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom- Schutzschalter) im Fehlerfall oder bei notwendiger manueller Abschaltung nur ein Teil der Kundenanlage abgeschaltet wird"
    -
    Also ist nach TAB der Versorger, ein FI für alles nicht zulässig.
    http://www.vdn-berlin.de/global/downloads/Publikationen/Fachberichte/TAB_2007_Bundesmusterwortlaut_Juli2007.pdf
    -
    Ergänzungen und Änderungen können in der TAB ihres Netzbetreibers stehen.

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen