Abluftgebläse zulässig?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Abluftgebläse zulässig?

Hallo zusammen,
um unser Raucher-Zimmer im Lastfall zu entmiefen, denke ich an den Einbau eines Gebläse-Motors (von Marley, aus Kunststoff) in einen Abzugsschacht.
Nun ist es aber so, dass 3 Etagen (entsprechend ca. 9 Meter) tiefer am selben Zug ein Kamin dran ist, der gelegentlich mit Holz befeuert wird.
Da ich mit der Materie nicht vertraut bin, Stelle ich mir die Frage nach der Zulässigkeit des Vorhabens.
Rein Temperatur-technisch könnte ich mir ja noch vorstellen, dass es mit dem Kunststoff-Gebläse kein Problem gibt (?)
Aber müsste man nicht auch eine Rückschlagsklappe aus Metall davor setzten, damit nicht evtl. Funkenflug vom Kamin unten durch das Gebläse oben in den Raucherraum gelangt?
Und natürlich dürfte es nicht so sein, dass das Gebläse oben, den Kamin unten "ausbläst".
Würde mich um ein paar einführende Hinweise sehr freuen!
Grüße
  1. Gut so, das Vorhaben!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Auf die Art und Weise könnte man allen ekligen Rauchern den Garaus machen!
    ;-)) (bin seit 10/02 militanter Nichtraucher und bitte deshalb um Verständnis *g*)
    Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass zu diesem Vorhaben ein Bezirks-Schornsteinfegermeister ja sagt. Und der muss ja sagen dazu.
    Habt ihr denn keine Fenster? Oder eine Möglichkeit, mit einer Leitung ins Freie zu gehen?
    • Name:
    • Tu
  2. Hust

    Hallo Frau Tussing!
    Herzlichen Glückwunsch, halten Sie weiter durch! Ich schaffe es ja auch hier und da mal ein paar Tage, aber ich bin ansonsten nicht der einzige böse Räucher-Raucher hier.
    Fenster gibt's natürlich, und genau die sind das Problem!
    An denen setzt sich der Nikotin-Modder nämlich ab. Sie sind der kältetest Punkt im Raum und wenn nun der Nebel am Fenster vorbeikommt, also auch beim Lüften, dann setzen die Camels und Marlboros sich auf der Scheibe zur Ruhe.
    Deshalb eben die Idee, den Mief in den Schornstein zu zwingen, weg von den Fenstern.
    Hmm ... also ich sollte den Schornsteinfeger befragen. Na gut, mache ich denn mal.
    Dank und Grüße!
    ... he Kurt ich bin erstmal fertig hier, haste mal eine Zichte ...? Dannge ;-))
  3. Schlecht so, das Vorhaben ;-)

    Zwar mutmaße ich jetzt nur als Laie, aber sowohl die Landes-FeuVO (Abstände zu brennbaren Teilen, Verwendung Schornstein nur zur Abgasabführung, ...) und damit zusammenhängend auch Ihr Schornsteinfeger dürften etwas dagegen haben. Stellen Sie sich mal den Fall des Kaminbrands vor. Da hilft Ihnen keine Metallklappe.
    Es lassen sich zig Gründe aus der Feu-VO konstruieren, die m.E. dagegen sprechen (z.B. konnte man das ganze dann als mit Überdruck betriebenen Schornstein ansehen, ...).
    • Name:
    • RS
  4. Hallo Herr Stoll,

    ... da sagen Sie was mit dem evtl. Schornsteinbrand.
    Ok, das reicht mit schon, ich lasse die Finger davon. Evlt. könnte ich noch auf einen nicht mehr benutzten Zug ausweichen, würde etwas mehr Arbeit machen. Aber ich werde erstmal beim S-Feger anfragen.
    Dank und Gruß!
  5. Raucher verbannen

    Die Raucher aus geschlossen Räumen verbannen hat sich sowohl in der Wohnung als auch im Verein bewährt.
    Es ist eine Sache von Ursache und Wirkung.
    Die beschriebene Abluftanlage ist nicht zulässig und zudem gefährlich, also Finger weg.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN