Große Scheibe bei Grundofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Große Scheibe bei Grundofen

Wir wollen wegen Strahlungswärme einen Grundofen, aber idealerweise aus optischen Gründen eine große Scheibe wie beim Heizkamin.
Nach allem was ich gelesen habe, geht das wohl so nicht.
Was ist denn die größte Scheibe, die es gibt. Gibt es die auch übers Eck?
Gibt es alternativ einen Ofen mit großer Eck-Scheibe, der nur Strahlungswärme abgibt und keine Luftöffnung hat?
Danke!
Birge
  • Name:
  • Birge Blessing
  1. Prometheus, Biofire, Osana, Ambio- alle haben Glasheiztüren

    Foto von Johann Mohrendt

    Prometheus hat die Maße 535 mm x 426 mm Außenmaß und hat die Rundumbelüftung (oder Scheibenspülung). Garantiert für saubere Scheibe, da die Verbrennungsluft gleichmäßig um die Türe außerum ins Feuerraum kommt. Es gibt rund und flach, verschieden Farben: schwarz, Gold, Edelstahl.
    Biofire: klein 46x35 cm, 55,5x40 cm, 70x50 cm und die XXL 79 x 40 cm, alle mit Kippmechanismus, gleiche Farben.
    Für Osana, Ambio habe ich keine Maße. Ecktüren kenne ich bei den Grundöfen nicht, da diese Öfen kein Tragrahmen haben wie Kamineinsätze. Mit Tragrahmen ist wahrscheinlich das hohe Gewicht des Grundofens nicht zu tragen, deshalb flache oder halbrunde Glasheiztüren (da der Überbau stabiler ist) Außerdem eine sehr große Glasfläche, reduziert die Speichermasse.
  2. Warum gibt es kein Heizkamin nur mit Strahlungswärme

    Herr Mohrdendt, vielen Dank für die Antwort.
    Wie bereits geschrieben, schlägt mein Designer-Herz für einen schicken, modernen Heizkamin mit großer Glasscheibe über Eck. Die Vernunft sagt aber, ein Grundofen ist die einzig wahre Lösung (wg. Strahlungswärme, hohe Luftfeuchtigkeit, etc.).
    Warum gibt es denn keinen Heizkamin ohne Lüftungsschlitze. Hat das technische Gründe?
    Ich war beim lokalen Ofenbauer. Der meinte, dass bei unseren Klimaverhältnissen ein Heizkamin eh besser sei als ein Grundofen und Grundofen nichts für unseren Wunsch sei, Abends anzuheizen um dann nach 1 Stunde gemütliche Wärme im Wohnzimmer zu haben.
    Und große Scheibe gäbe es eh nicht. Warum nicht, wollte er mir nicht erklären.
    Wir suchen keinen Hochleistungsofen. Wollen aber trotzdem gerne Strahlungswärme bzw. keine Luftkonvektion, kurze Zeit bis es warm und gemütlich wird. Vor allem auch für Übergangszeit. Schön wäre, wenn Wohn-Esszimmer am nächsten Morgen auch noch etwas Restwärme hätte, aber kein Muss. Und schick aussehen soll das Teil auch noch. Natürlich wollen wir die Flamme sehen. Idealerweise vom Wohnzimmer und vom Esszimmer aus (1 großer Raum); daher die Idee mit der Scheibe übers Eck.
    Wenn wir keine Lust haben ein Feuer anzumachen, lassen wir es einfach sein.
    Ist das zu viel verlangt?
    • Name:
    • Birge Blessing
  3. Die eierlegende Wollmilchsau ...

    gibt es leider auch im Ofenbau nicht. Wenn ich Speicherwärme möchte, muss ich den Speicher auch laden. Wenn Sie Ihren Batterie-Akku nur 2 Minuten an die Ladung hängen, ist er auch nicht voll. Insofern hat der Grundofen zwangsläufig eine längere Anlaufphase, hält dafür aber auch um so länger die Wärme.
    Weiterhin benötigt der Grundofen eine sehr hohe Temperatur im Feuerraum und in den Rauchgaszügen. Nimmt man eine sehr große Scheibe, wird über diese auch viel Wärme direkt in den Raum abgegeben und die Temperatur im Feuerraum (und in den Zügen) sinkt ab und somit auch die Speichermöglichkeit, sodass der Grundofen nicht mehr den Fachregeln der Ofen- und Luftheizungsbauer (Ofenbauer, Luftheizungsbauer) entspricht. Selbstverständlich kann man auch einen Heizkamin-Einsatz in einen reinen Strahlungsofen einbauen (z.B. als Hypokausten-Anlage = teuerste Variante).
    Aber auch hier gilt:
    Konvektion = schnelle Wärme
    Strahlung = lange Wärme
    Tut mir leid nichts anderes sagen zu können, aber alle Ihre Wünsche lassen sich nicht zusammen verwirklichen.
    In der Hoffnung hiermit ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben und wünsche viel Erfolg bei Ihrer Wahl des passenden Heizsystems.
  4. 45 x 78 cm ist die größte Grundofentür

    in unserem Programm, natürlich auch mit Scheibenspülung.
    Diese Türgröße verbauen wir des öfteren. Auch im privaten Grundofen ist diese Scheibengröße. Die Scheibe muss einmal pro Winter geheizt werden.
    Es ist zwar richtig dass die Strahlungswärme der Scheibe nicht mehr (im Ofen) gespeichert werden kann. Da sie aber zu einem Zeitpunkt auftritt in dem der Ofen selbst am schwächsten Punkt seiner Heizamplitude angekommen ist, ist die Strahlung sehr angenehm. Mit dem Wirkungsgrad hat das nichts zu tun. Die Wärme wird ja schließlich in den Aufstellraum gestrahlt und ist dort höchst willkommen. Die Heizleistung des Ofens steigt durch die Scheibe natürlich an. Das bedeutet eben auch bei der Berechnung der aufzulegenden Holzmenge dass dieser Effekt berücksichtigt wird. Dann fehlt die abgestrahlte Wärmemenge auch nicht mehr beim speichern.
    Auf unserer Webseite finden Sie eine Aufstellung und Beschreibung der verschiedenen Ofenarten.
  5. Heiztürgrößen OSANA

    Standardtüren des Spektrumtürenprogrammes der OSA:
    A, B, C in den Größen 50x67,5, 50x57,50x51 cm prismatisch, schwarz gepulvert
    G, H, K, L in den Größen 50x67,5, 50x57,41x57,41x51 cm rund (Radius 500 bzw. 390 mm), schwarz gepulvert
    O, P, Q, R in den Größen 50x67,5, 50x57,41x57,41x51 cm plan, schwarz gepulvert
    Sonderanfertigungen im 16:9-Format bis zu einer Größe von 135x51 cm oder 115x75 cm wurden auch schon benötigt.
    Weiteres kann auch auf Anfrage besprochen werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN