Kellerentfeuchten mit Fensterventilatoren?
BAU-Forum: Keller

Kellerentfeuchten mit Fensterventilatoren?

Hallo,

kann man einen Keller durch den Einbau von mehreren Fensterventilatoren entfeuchten?

Die Luftfeuchtigkeit liegt z.Z. knapp über 80 %. Habe vor einigen Wochen mit einem elektrischen Luftentfeuchter 30 l Wasser aus dem Keller gezogen. In dieser Zeit war die Luftfeuchtigkeit teilweise unter 65 % gefallen.

Eine Sanierung von außen ist leider nicht möglich (nicht unterkellertes Hintergebäude und auf der anderen Seite keine Schachtmöglichkeit).

Was halten Sie von den zahlreich angebotenen elektrischen Mauerentfeuchtungen?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

  • Name:
  • Manfred
  1. Hallo Manfred, für die Beantwortung Ihrer Frage ...

    Hallo Manfred, für die Beantwortung Ihrer Frage Hallo Manfred,

    für die Beantwortung Ihrer Frage fehlen leider noch wichtige Angaben.

    • Handelt es sich um ein Souterrain?
    • Wie wird der Keller genutzt?
    • Wird die Souterrainwohnung bzw. der Keller im Winter beheizt?
    • Wie ist der Kellerwandaufbau beschaffen?
    • Wurde eine Baugrunduntersuchung schon durchgeführt, Bodenbeschaffenheit?
    • Ist Ihr Grundstück hochwassergefährdet?
    • Wie erfolgt die Belichtung des Kellers  -  Einfachverglasung mit Lichtschacht,

    Isolierverglasung, Thermoverglasung über Gelände?

    Anstatt die hohe Luftfeuchtigkeit zu reduzieren ist es in der Regel sinnvoller die Ursachen der hohen Luftfeuchtigkeit zu bekämpfen.

    • Name:
    • Reg2003-MS
  2. Kellerentfeuchten mit Fensterventilatoren?

    Hallo MS,

    vielen Dank, dass Sie sich meinem Problem annehmen.

    Bei meinem Keller handelt es sich nicht um ein Souterrain, es ist ein Keller, in dem sich die Gasheizung und ansonsten Dinge befinden, die man so im Keller abstellt. Der Keller wird nicht beheizt. Die Außenmauern sind 60 cm stark und meistens mit Ziegel gemauert (Ausnahme: an wenigen Stellen befinden sich Felssteine). Eine Baugrunduntersuchung ist bisher nicht erfolgt. Das Grundstück ist nicht hochwassergefährdet. Die 4 Kunststofffenster in der Größe 75 cm x 45 cm besitzen eine Isolierverglasung (Uw-Wert so zwischen 1,3 und 1,5), die sich auf Straßenhöhe befinden.

    Die größte Feuchte kommt über die Kellerwände, wenig über den Fußboden. Leider sehe ich aber baulich keine Möglichkeit (Außenisolierung), die Feuchtigkeit zu entfernen.

    Freundliche Grüße Manfred

  3. Hallo Manfred, entschuldige meine späte Antwort. Da ich ...

    Foto von wiki

    Hallo Manfred, entschuldige meine späte Antwort. Da ich Hallo Manfred,

    entschuldige meine späte Antwort.

    Da ich dein Haus nicht kenne kann ich dir nur allgemeine Regeln aufzeigen.

    Ein Luftaustausch zwischen dem beheizten Bereich und dem unbeheizten Keller sollte vermieden werden, evtl. durch den Einbau einer Türe im Treppenhaus.

    Bei einer Innentemperatur von 22 Grad und einer rel. Luftfeuchte von 65 % beträgt der Partialdampfdruck 1719,25 Pa. Falls im Keller die Innentemperatur 14 Grad beträgt ist der Sättigungsdampfdruck schon mit 1599 Pa erreicht.

    Bei einem ungehinderten Luftaustausch zwischen Wohnbereich und Keller würde beim o.g. Beispiel im Keller Tauwasser anfallen.

    Falsches Lüftungsverhalten Die Fenster sollten nicht gekippt werden, besser Stoßlüften von gegenüberliegenden Kellerfenstern

    Die Außenwandflächen sollten nicht versiegelt werden, keine Außenwandfliesen, keine Dispersionsfarben.

    Für die Innenputzbeschichtung im Keller sollten keine Dispersionsfarben eingesetzt werden! Kellerwände mit Kalkfarben oder Reinsilikatfarben streichen

    Um die Gefahr der Schimmelbildung zu reduzieren könnten dezentrale Lüftungsanlagen mit feuchtigkeitsgesteuerter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) eingebaut werden, Sensor-Steuerung.

    Beachte auch den Stromverbrauch solcher Anlagen!

    Anbieter für dezentrale Lüftungsanlagen:

    Die Feuchtigkeit in den Kelleraußenwänden kann jedoch nur durch eine Außensanierung sinnvoll reduziert werden. Schimmel-Sanierputz, z.B. von Remmers, reduzieren nicht den Feuchtigkeitsgehalt in der Wand und sind relativ teuer.

    Schönes Wochenende! Matthias

  4. Kellerentfeuchten mit Fensterventilatoren?

    Hallo Mathias,

    vielen Dank für deine Hilfe. Mal schauen, wie ich weiter Verfahren werde. Freundliche Grüße Manfred

  5. Wieso "nur" von außen abdichten?

    Foto von Edmund Bromm

    Ich beschäftigte mich mehr als vierzig Jahre mit diesem Problem. Dem "nur von außen" kann ich mich nicht anschließen. Lesen Sie sich bitte in mein Buch "Gesund wohnen in Altbauten" ein und sie werden verstehen lernen warum dies fragwürdig ist. Ich behaupte, dass in allen Fällen in denen kein Wasser in den Keller eindringt, sondern "nur" die Wände oder der Boden feucht ist, dies Tauwasser ist. Warme feuchte Luft kommt auf eine kalte Fläche. Siehe hierzu auch:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN