Suchefunktion BAU.DE Forum Keller 2554-1: Warum tauchen immer wieder "neue" Mauerentfeuchtungs-Geräte auf?

Keller

www.kaut.de e;f The Air Company www.kaut.de e;f The Air Company
Raumtrockner gegen feuchte Keller

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Konfuzius meint dazu: 15.02.08
    Lebst Du von Dummheit, Eled und Tod hast Du niemals Not.
    Eine alte Vertreterregel dazu: Jeden Morgen steht ein Dummer mit mir auf, ich muß ihn nur finden.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Ablaß (Kirche) und gravometrischer Mauerwerksentfeuchtung ? Es gibt keinen. Man muß dran glauben und es kostet Geld.
    mfg
    Name: Herbert Fahrenkrog   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.bau.de/forum/bauwissen/fahrenkrog

2. Was mich dann aber ratlos macht ... 17.02.08
    Ich habe versucht, eine Abdichtung an einem Gebäude der Uni Mainz zu verkaufen. Gesprächspartner: Bauabteilung ( Bauingenieur / Bautechniker) Ich hatte keine Chance. Kästchen montiert, funktioniert einwandfrei - mittlerweile mehrere installiert und immer noch zufrieden ( war allerdings kein Aquapol - Fabrikat müsste ich raussuchen) Das ganze wurde begleitet ( beim 1. Gerät) von einem Prof. der FH hier. Kommentar: ich weiss nicht warum, aber es scheint zu funktionieren.
    Es wurden auch Fallrohre ausgetauscht und erneuert und innen ein Sanierputzsystem aufgebracht. Insofern ist von einer Verbesserung eh auszugehen. Der Raum wird als Papierlager genutzt und sie haben keine Probleme mit Feuchtigkeit !! Bringt mich schon etwas aus der Spur.
    Zur Zeit wird in einem historischen Gebäude die Wirkung nur durch das Gerät untersucht - ohne jede begleitende Maßnahme. Ich bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt.
    Nach meinen Gesprächen mit der Universität war ich allerdings auch beinahe soweit die Dinger zu vertickern.
    ...Ohne für die Dinger Partei ergreifen zu wollen - nur mal als Einwurf ....
    Name: Thomas Mueller   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Fallrohre ausgetauscht und Sanierputz aufgebracht 18.02.08
    Tja, das ist der Trick: Durch Sanierung der Fallrohre reduziert sich die Wasserbelastung der Außenwände und durch den Sanierputz reduziert sich die Salzbildung an der Putzoberfläche. Das eine reduziert die neue Durchfeuchtung, das andere reduziert die Feuchtemesswerte bei elektr. Feuchtemessverfahren. Beides hat aber auch gar nichts mit der geglaubten Trocknungswirkungen dieser schwarzen Kisten zu tun.
    Ein wahrer Test ist wohl nur unter Beibehaltung aller alten Randbedingungen glaubhaft durchführbar und als Feuchtemessung sollte wohl Darrmethode oder CM-Probe durchgeführt werden, um die Verfälschungen bei eletr. Feuchtemessungen ausschließen zu können.
    Empfehlen Sie dem Professor mal den Kontakt mit dem WTA oder das Studium der Fachbeiträge der Aachener Sachverständigentage 2001 (Beitrag von Prof. Lamers).
    Genau diese Hoffnung von Professoren, sich mit einer Neuheit zu etablieren, macht die Sache so erschreckend. Auch ein Prof. ist nicht unfehlbar, wenn er versäumt mit der nötigen Kritikfähigkeit an die Sache ranzugehen.
    Habe zu viele Fehlschläge dieser Geräte erlebt, als dass ich diesen Geräten vorschnell Glauben schenken würde. Tests ohne verbessernde Begleitmaßnahmen waren in meiner 12jährigen Praxis bisher immer erfolglos, was meine vorherigen Bedenken erhärtet hat.
    Name: Uwe Tilgner   E-Mail-Adresse anzeigen  

4. Es wäre auch wichtig den Namen der Begleitperson zu erfahren, denn ... 19.02.08
    es gibt Konsequenzen für die öffentliche Bauverwaltung.
    Die zuständige Fachaufsicht, wie z.B. das Sächsische Staatsministerium der Finanzen hat in einem Erlaß festgelegt, dass diese Geräte nicht an öffentlichen Gebäuden eingesetzt werden dürfen.
    .
    Die öffentliche Bauverwaltung ist an die VOB gebunden und damit verpflichtet unter Berücksichtigung der anerkannten Regeln der Technik zu beauftragen.
    .
    Aber genau wie Herr Tilgner schreibt ist mit den begleitenden Maßnahmen schon eine wesentliche Verbesserung zu erwarten.
    Wie lange es dauert, bis man erkennt, dass dies alles Nonsens ist ist unser Problem.
    Denn die Werbung geht ab sofort los.
    Da wird auch ein schönes Foto gemacht usw..
    Bis die Leute merken um was es geht, ist schon wieder ein "Neuer" am Markt, natürlich mit einem verbesserten Model...
    Sehr gute Infoseite vom DHBV - siehe Link
    Weiterführende Links:
      - http://www.dhbv.de/index.php?menuid=1&reporeid=172
    Name: Edmund Bromm   http://www.GesundwohneninAltbauten.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen