Ablauf Bauvoranfrage Oldtimerwerkstatt (Rheinland-Pfalz)
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Ablauf Bauvoranfrage Oldtimerwerkstatt (Rheinland-Pfalz)

Ablauf Bauvoranfrage Oldtimerwerkstatt (Rheinland-Pfalz)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ablauf Bauvoranfrage Oldtimerwerkstatt (Rheinland-Pfalz)" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Ablauf Bauvoranfrage Oldtimerwerkstatt (Rheinland-Pfalz)" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Selbstverständlich werden Sie damit rechnen müssen!

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Tag,

    erstmal ein dickes Lob für die hohe Qualität dieses Forums an alle Beteiligten!

    Meine Frage:

    Ich möchte in einer Gemeinde an der südlichen Weinstraße ein altes Winzerhaus kaufen. Bestandteil der Anlage ist eine ans Wohnhaus angrenzende, 300 m² große Gewerbehalle, welche bis vor kurzem als gewerblicher Fahrradhandel mit eigener Werkstatt sowie als Verkaufsstätte genutzt wurde.

    Für die Umnutzung zum Oldtimerhandel mit eigener Werkstatt wurde eine Bauvoranfrage gestellt und alle erforderlichen Dokumente sowie ein Flächennutzungskonzept eingereicht. Nach 18 Wochen haben wir nun endlich Nachricht. Es wird eine Lärmemissionsprognose verlangt.

    Dies stellt an sich kein Problem dar. Auch vom aktuellen Betrieb liegt eine positive Schallpegelmessung vor. Das Verhältnis von Verkauf zum Werkstattbetrieb liegt bei 70 % Verkauf und 30 % Werkstattbetrieb. Mit Lärm haben wir keine Probleme. Der einzige Haken ist, dass diese Lärmemissionsprognose einen Betrag von bis zu 5.000,- € kostet.

    Man weiß nun nicht, was häppchenweise noch an weiteren Auflagen folgen wird. Auf der Behörde möchte niemand eine verbindliche Einschätzung abgeben. Es war auch nie jemand vor Ort. Muss ich mit weiteren Auflagen wie Brandschutzmaßnahmen, Umbauten, Nachbarschaftszustimmung, etc. rechnen? Wie kann man in diesem Fall Planungssicherheit erlangen?

    Hauseigentümer und Maklerin werden ungeduldig, da nach wie vor unklar ist, auf welchen Behördenmarathon man sich hier einstellen muss? Meine einzigen Bedenken  -  in Hinblick auf die Kosten  -  wären das Dach mit Stahlträgern und Holzbalken. Ist hier eine Auflage zu erwarten?

    Vielleicht haben Sie ähnliche Erfahrungen und einen hilfreichen Ratsschlag. Vielen Dank schon vorab.

    Grüße, Welche im Einzelnen das alles sein werden, wird Ihnen in diesem Forum auch Niemand hinreichend verlässlich angeben können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Hhhhhmmm ...

    Hhhhhmmm ...
  3. Schön beschrieben Herr Dühlmeyer!

    Foto von Markus Reinartz

    Wenn ich denn einen alten R16 hätte und an dem immer selber rumwerkeln würde und dann bei Ihnen fragen würde, warum ich denn nie fertig werde mit dem Basteln  -  was würden Sie mir wohl sagen? Ich vermute mal  -  hätten Sie mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt. :-)

    Ist bei Bauen genauso. Welche Auflagen sicher kommen, kann man schon sagen  -  in Kenntnis der Örtlichkeit und des regionalen Baurechts.

    Also sollten Sie mal zu einem Fachmann gehen und den damit betrauen. Ja  -  kostet Geld. Ist aber wie beim Oldtimer. Entweder einmal richtig oder in vielen kleinen Happen, die am End teurer waren. In den wesentlichen Teilen stimmt ja auch Ihre Aussage aber ohne das Objekt gesehen zu haben wird man hier im Netz sicher nichts oder nicht viel beantworten können, meine ich bzw. meine Meinung.
    Hinzu kommen möglicherweise nachbarrechtliche Belange, die in den meisten Fällen auch Niemand allumfänglich zu berücksichtigen vermag, weil man ja nicht weiß, was die Nachbarn so alles  -  bis hin zur Bürgerinitiative contra Werkstatt- zu bewegen Vermögen.
    Aber Sie haben schon Recht Herr Dühlmeyer, hat man die Hütte gesehen, lässt sich dass meiste der zusätzlich zu erfüllenden Auflagen wohl einigermaßen voraus sagen oder zumindest ansatzweise im Voraus bestimmen.
    Und das kostet halt eben nun mal Geld.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN