Kellerdecke mit 3 cm Styropor dämmen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerdecke mit 3 cm Styropor dämmen

Hallo miteinander.
Ich wohne im Erdgeschoss eines Altbaus. Der Boden besteht aus einer 20 cm starken Betondecke. Da dieser sehr fußkalt ist, hatte ich nun überlegt die Betondecke auf der Kellerseite mit 3 cm Styropor (nur 3 cm da der Keller ohnehin schon sehr niedrig ist!) zu bekleben (eventuell auch Glasfaser und Gipsfaserplatte). Meine Frage ist nun, ob diese Aktion im Hinblick auf die Fußkälte der Betondecke einen Sinn macht. Welche Temperaturerhöhung der Betondecke kann man erwarten (Raumtemperatur 21 Kellertemperatur 10). Für eine Antwort oder einen Link zu einer Seite zu dem Thema (Berechnungsprogramm?) wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt der Keller ist jetzt schon sehr niedrig und wenn das keine große Wirkung hat will ich mir den Aufwand gerne sparen.
Danke an alle,
  • Name:
  • Frank Huber
  1. Formel

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Die Formel lautet:
    Ts = Ti- (Rsi* (Ti-Ta) ) / (d1/Lambda1+d2/Lambda2+d3/Lambda3-Rsi-Rse)
    mit:
    Ts = Oberflächentemperatur innen (oben)
    Ti = Raumlufttemperatur innen (EGAbk., +21 °)
    Ta = Raumlufttemperatur außen (Keller, +10 °)
    Rsi = Wärmeübergangswiderstand innen (EG, 0,35 nach EN ISO 10211-1)
    Rse = Wärmeübergangswiderstand außen (Keller, 0,25 nach EN ISO 10211-1)
    d1 = Dicke Belag in m (z.B. 0,004 m = 4 mm)
    Lambda1 = Wärmeleitfähigkeit Belag (z.B. PVC = 0,23)
    d2 = Dicke Beton in m (0,20)
    Lambda2 = Wärmeleitfähigkeit Beton (ca. 1,8)
    d3 = Dicke Dämmung in m (0,03)
    Lambda3 = Wärmeleitfähigkeit Dämmung (0,04 bei WLG 040)
    Für weitere Schichten kommen weitere Summanden d/Lambda hinzu.
    Ich habe die Formel in einer Excel-Tabelle. Bei Annahme eines 4 mm PVC-Belags auf Beton ergibt sich ohne Dämmung eine Oberflächentemperatur von 15,7 °C, mit 3 cm Dämmung 18,4 °C.
    Zum Thema Fußkälte: es kommt nicht nur auf die Oberflächentemperatur an. Je nach Wärmeleitfähigkeit des Belags wird die Temperatur anders empfunden. Beläge mit geringer Leitfähigkeit fühlen sich warm an (Kork, Teppich), Beläge mit hoher Leitfähigkeit wie Fliesen oder Estrich kalt, weil bei Berührung schneller Wärme entzogen wird.
  2. Vielen Dank

    Vielen Dank  -  genau so was habe ich gesucht.
    MfG
  3. Wie schön, wenn Theorie und Praxis zusammenfinden

    Foto von Edmund Bromm

    Mein Haus Baujahr 1956 hat auch eine ca. 20 cm dicke Decke. Diese habe ich mit einer 4 cm dicken Styrodurplatte versehen.
    Ich habe über einen längeren Zeitraum (fast 4 Wochen) die Temperatur am Boden gemessen und nach der Dämmung ca. 4 Grad höhere Temperatur ermittelt.
  4. Fehlerkorrektur in Formel

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich bin eben auf einen Fehler in meiner o.g. Formel aufmerksam gemacht worden. Die beiden Minuszeichen vor Rsi und Rse müssen Pluszeichen sein. Die korrekte Fassung der Formel lautet:
    Ts = Ti- (Rsi* (Ti-Ta) ) / (d1/Lambda1+d2/Lambda2+d3/Lambda3+Rsi+Rse)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN