Fachmann für Innenwanddämmung gesucht
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fachmann für Innenwanddämmung gesucht

Hallo,
meine Schwiegereltern haben ein Haus, Baujahr. ca. 1970. An den teilweise Erdreichberührten Außenwänden bilden sich Feuchteschäden. Nun wollen sie neu tapezieren, sodass das Problem verschwindet ;-) Sie sind nicht voll Beratungsresistent.
Aber: Jeder Handwerker erzählt was anderes, ich möchte die Verantwortung für den notwendigen Kompromiss nicht übernehmen und meinen Schwiegereltern fehlt das technische Verständnis. Und gerade bei Feuchteschäden kann man viel Geld mit angeblich kompetenten Leuten verplempern.
Deswegen möchte ich hier nicht die Diskussion um Innendämmung wiederholen, sondern die Frage stellen, ob mir jemand in Heidelberg einen Fachmann nennen kann, der das Problem analysiert und einer Lösung zuführt.
Mehl erreicht mich unter millemuhATwebPUNKTde
Vielen Dank!
David Roth
  • Name:
  • David Roth
  1. Ich weiß zwar nicht von welcher Debatte Sie ...

    Ich weiß zwar nicht von welcher Debatte Sie sprechen, aber Feuchteschäden die von außen kommen, muss man halt auch von außen bekämpfen. Da wird Sie der wirkliche Fachmann wohl nicht darum herum beraten können.
    • Name:
    • Reg2023-Thomas Rohrmeier
  2. Analysieren, nicht "darum herum beraten"

    Moin moin,
    da bin ich wohl missverstanden worden. Ich vermute, dass die Abdichtung intakt ist, aber da keine Dämmung vorhanden ist, sich Kondensat aus der Raumluft bildet.
    Das müsste aber ein Fachmann analysieren. Und dann je nach Analyseergebnis das Problem einer Lösung zuführen.
    Für mich persönlich käme so oder so nur Aufgraben und Außendämmung in Frage.
    Meine Schwiegereltern haben aber andere Präferenzen. Wenn es "nur" das Kondensatproblem wäre, wären sie wahrscheinlich eher gewillt mit dem Aufbau Innendämmung / Dampfsperre / Vorwand zu leben. Die technischen Probleme der Innendämmung sind mir bekannt. Das will ich nicht diskutieren.
    Ich suche einen Fachmann für derlei Sanierungen. Und eben keinen Handwerker, der halt weil er Maler ist die Innendämmung empfiehlt oder weil sein Schwager Tiefbauer ist die Außendämmung vorzieht. Soll nichts gegen Handwerker sein, aber für einen Laien ist es sicherer, wenn Planung / Beratung und Ausführung nicht vom gleichen Interesse geleitet sind.
    Wie finde ich also einen "guten" Sachverständigen oder Planer?
    Danke,
    David Roth
    • Name:
    • David Roth
  3. Hier gibt es einen Herrn Bromm im Forum

    Ist zumindest Süddeutschland.
    Fragen Sie da mal nach.

    Scheint mir auf dem Gebiet kompetent zu sein.
    Gruß

  4. Wer käme auf die Idee einen Maßkrug an der Innenseite abdichten zu wollen, nur weil außen das Wasser herunterläuft?

    Foto von Edmund Bromm

    Es gibt einen kleinen Unterschied der leicht auszumachen ist.
    Die Frage dazu wie hoch steht das Wasser im Keller?
    Wenn kein Wasser eindringt, sondern "nur" die Wände feucht sind, dann ist es doch einfach logisch, dass dies dann Tauwasser ist.
    Und da hilft doch das Aufgraben wenig. Man könnte nur bis unterkante Fundament aufgraben und abdichten usw.
    Aber was ist, wenn tatsächlich Wasser  -  ob drückendes Wasser oder Stauwasser vorhanden ist? Klar, dass nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren das Problem weiter bestehen bleibt.
    Aber wenn es nur feucht ist, dann bitte nur von innen.
    Dazu bitte ich die Suchmaschine zu benutzen und -Abdichtungsarbeiten im Keller Bromm  -  eingeben und sich ein wenig einlesen. Ein schönes Wochenende
  5. Fotos?

    Guten Tag,
    haben Sie " zwei  -  drei Fotos " von Ihrem Problemfall, die Sie mir per E-Mail senden können? Vielleicht kann ich Ihnen dann schon eine Antwort geben.
    Viele Grüße aus Hannover

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN