Mauer unterfangen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Mauer unterfangen

Hallo,
wir müssen bei unserem Haus (Baujahr. ca. 1900) eine Mauer unterfangen lassen. Gibt es hier im Raum Bayern eine Firma, die zu empfehlen ist?
Kann mir hier evtl. jemand einen ungefähren Preis nennen, wenn es sich um 14 Laufmeter handelt und die Mauer ca. 50 cm dick ist. Das Haus ist aus Vollziegeln gebaut.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Nina
  • Name:
  • Nina
  1. Bayern ...

    ist ja nun nicht so ganz klein.
    Unter-, Mittel-, Ober  -  franken und -Bayern.
    Und von Oberfranken nach Oberbayern fahren  -  naja.
    Mal abgesehen davon, das die Franken nicht nach Bayern wollen und die Oberbayern die Franken nicht da haben wollen. (Jedenfalls in der Politik)
  2. das stimmt natürlich, dass Bayern nicht so klein ist ...

    das stimmt natürlich, dass Bayern nicht so klein ist ...
    wir wohnen in niederbayern ...
    also nähe dingolfing
    lg
    Nina
    • Name:
    • Nina
  3. andersrum ..

    ich bin kein fan des oft vollbrachten unterfangungsmurkses, ich kenne
    mehrere abschreckende Beispiele, eines davon bei dir in
    der nähe (landau):
    "Planung+Statik": 3-stellige kosten, indiskutabel
    Unterfangung: 5-stellige kosten, hingeschlampt
    streitwert: 6-stellig
    Ergebnis: ruinös
    unterfangen kann "eigentlich" nahezu jede etwas fittere Baufirma.
    ob das so im Einzelfall wirtschaftlich sinnvoll ist, ob die fachregeln
    eingehalten werden können (dazu müssten die bekannt sein) und ob das ohne
    größere (folge) Schäden machbar ist oder ob nicht erstmal
    untersucht, geplant
    und ausgeschrieben werden sollte, um anschließend die arbeiten
    sorgfältig (!)
    zu überwachen ... wer weiß?
    es gibt auch Alternativen zur klassischen Unterfangung, evtl. sind die
    günstiger/besser  -  aber eigener (zugekauften) Sachverstand, um das zu beurteilen,
    ist auch da erforderlich.
  4. Warum soll denn überhaupt unterfangen werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Was soll denn überhaupt erreicht werden?
    Das was Herr Sollacher schreibt kann man nur unterstreichen.
    Mir sind auch mehrere Fälle bekannt, wo auch Häuser und Kirchen durch Unterfangung eingestürzt sind.
    Siehe dazu noch:
    1637: Bewertung einer Bruchstein-Mauer (und des daraus erstellten Gebäudes)

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Warum soll denn überhaupt unterfangen werden?" auf die Frage "Mauer unterfangen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Warum soll denn überhaupt unterfangen werden?" auf die Frage "Mauer unterfangen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Hallo,

    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten.
    ich weiß, dass unterfangen von mauern sicher nicht gerade optimal ist und auch gefährlich und mir wäre eine andere Methode auf jeden Fall auch lieber aber in unserem Fall bleibt einfach nichts anderes übrig ...
    die außenmauern des Hauses (bj. 1899, Vollziegel, nicht unterkellert) sind durch aufsteigende Feuchtigkeit feucht. bei der einen Seite des Hauses kommt das Wasser auch von einem Hang, durch den Lehmboden kann das Wasser nicht ablaufen und Drainage gibt es keine.
    eine andere Möglichkeit als das unterfangen, gibt es leider nicht. (wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse ...)
    bei zwei Seiten des Hauses gehen die Ziegel nicht weit ins Erdreich.
    ich habe ein Foto angehägt, wo man dies einigermaßen sehen kann. unter der Betondecke innen, ist nur noch eine Ziegelreihe. bzw. an manchen stellen, gehen die Ziegel nicht mal so weit nach unten wie die betodecke. außerdem ist alles schief und krumm ...
    ich möchte hierfür eben eine Firma finden, die einen guten ruf hat, bzw. mit er jemand gute Erfahrungen gemacht hat, bzw. möcte ich überhaupt mal eine finden die es macht. Wir haben schon bei mehreren baufirme in der Umgebung angefragt. einige mache soetwas von Haus aus nicht und zwei haben zwar gesagt, dass sie sowas noch nie, bzw. schon lange nicht mehr gemacht haben ... aber sie machen es ... ich will den Leuten aber vertrauen u hoffe deshalb, dass mir hier vielleicht jemand eine gute Firma entfehlen kann.
    der Preis würde mich nat auch interessieren, falls hier jemand eine Ahnung hat.
    bzw. wenn mir jemand eine Möglichkeit nennen kann, wie ich ums unterfangen herumkomme ... umso besser
    danke im Voraus
    Gruß
    Nina

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo," auf die Frage "Mauer unterfangen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Ich würde hier nicht unterfangen, sondern mit Chromstahlplatten (angespitzt) arbeiten

    Foto von Edmund Bromm

    Diese Horizontalsperre ist sicher und preisgünstig herzustellen.
    Dafür gibt es auch ein Merkblatt der WTAAbk.  -  siehe auch Link: 4-7-02.pdf Nachträgliche Mechanische Horizontalsperren, kostet 15,00 €.
    Die Kosten für eine Wand mit ca. 50 cm liegen bei ca. 130 € plus Baustelleneinrichtung
  7. wo?

    Hallo Herr Bromm,
    danke für die Antwort. aber wo sollen denn dann die Platten eingeschlagen werden? dann ginge ja nur irgendwo über dem Betonboden ... bzw. weit über dem Betonboden, weil ja nur zwei Ziegelreihen ab Oberkante Betonboden sind ...
    außerdem ist dann immer noch das Problem, dass das Mauerwerk nur eine Ziegelreihe im Boden ist. wenn überhaupt.
    ich kenne mich da ja nicht wirklich aus. aber ein befreundeter Maurer hat uns gesagt, dass das auf jeden Fall nicht gut ist, da wir dann die "frosttiefe" nicht erreichen ...
    es geht mir eigentlich auch nicht mehr um diese Seite des Hauses. die haben wir mittlerweile schon unterfangen. haben es selbst gemacht unter Anleitung natürlich. aber es geht um zwei Seiten des Hauses. Wir haben diese Seite, die acht Meter hat selbst gemacht und auf der anderen Seite. die hat 14 Meter ist es das selbe, die Ziegel gehen einfach nicht ins Erdreich, bzw. nur eine Reihe. hier kann man allerdings auch keine Platten einschlagen, da der Vorbesitzer hier ansch schon mal Schwierigkeiten hatte und eine ZiegelReihe ausgebessert hat. diese hat er mit Zementmörtel aufgemauert. hier können die chromstahlplatten sowieso nicht durchgeschlagen werden ...
    wir würden diese Seite nun gerne von einer Firma machen lassen. da unser Urlaub vorbei ist und die Arbeit sehr zeitaufwändig ist. außerdem bin ich auch so ganz froh, wenn ich mir das nicht mehr selbst antun muss ;-)
    Gruß
  8. Die Höhe der Horizontalsperre ist nicht so entscheidend

    Foto von Edmund Bromm

    Wichtig ist, dass wenn über OKGAbk. abgedichtet wird eine Ergänzung zur Abdichtung vom Boden hergestellt wird.
    Abdichtung heißt hier nicht  -  gegen Wasser, (es fliest ja nichts) sondern gegen Erd-Feuchte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN