Pumpengeschwindigkeit bei Solaranlage
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pumpengeschwindigkeit bei Solaranlage

Hallo, hier eine Frage an die Fachleute: Ich habe bei meiner Brauchwassersolaranlage (Typ Wolf) eine dreistufige Pumpe die über eine Regelung entsprechend ein- bzw. ausgeschalten wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine hohe oder eher eine niedere Drehgeschwindigkeit effektiver ist? Wer weiß da Rat? Danke vorab!
  • Name:
  • Uwe Fahrbach
  1. Ausprobieren ...

    Nach meiner Bedienungsanleitung (und rechnerisch soll es auch so sein) soll die Pumpe meiner Anlage (mit Heizungsunterstützung) auf Stufe III  -  45 Watt  -  drehzahlgeregelt, stehen. In der Praxis sieht es ganz anders aus. Auf Stufe I -15 Watt  -  bringt die Anlage z.Z. besseren Ertrag, dh. das Pufferwasser ist im Schnitt deutlich höher aufgeheizt. Aber Vorsicht. Im Kollektor gab es in Stellung 1 letzte Woche schon Temperaturen von 85 ° (55 °bei Stufe III).
    • Name:
    • bf
  2. Überschlägig 40-50 l/m²h

    also bei einer 10 m² Anlage ca. 4-500 l/h. Dazu den Wärmemengenzähler abfragen.
    Aber immer berücksichtigen, dass bei zu hohem Durchfluss auch viel Strom verbraucht wird. Wenn man einen Trinkwasserspeicher hat, sollte die Vorlauftemperatur allerdings nicht zu hoch sein, da ansonsten Kalk ausfallen kann. Also doch evtl. etwas schneller drehen lassen. Von 150 °C Kollektortemperatur sollte man sich aber auch nicht unbedingt abschrecken lassen.
    • Name:
    • Daniel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN