Vergleich Holzpellets  -  Heizöl
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Vergleich Holzpellets  -  Heizöl

Hallo Heizungsexperten!
In Anbetracht galoppierender Heizölpreise erwäge ich meinen 26 Jahren alten Buderus-Ölkessel vorzeitig zu entsorgen und auf Holzpellets umzusteigen. Wer kann mir sagen wie der Vergleich mit Öl ausfällt? Jahresverbrauch bisher durchschnittlich 2200 Ltr. Heizöl. Wie hoch sind die Pelletskosten (ca.) für die gleiche Menge Heizernergie und Lagerraumbedarf.
Gruß Nobby
  • Name:
  • norbert Fernes
  1. http://www.carmen-ev.de

    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  2. Oder Brennstoffspiegel

    aus

    dynamische Wirtschaftlichkeitsberechnung eines vorzeitigen Austauschs Öl > Pellets
    geschrieben von: Sukram (IP bekannt)
    Datum: 15.05.07 19:08
    hab' mich mal an einer dynamischen Wirtschaftlichkeitsberechnung mit dem Excel-Sheet vom

    Unter den Prämissen
    Preissteigerung Öl 10 %, Strom und Pellets 5 %, Wartung etc. 3 %, Kapitaldienst 7 %, Laufzeit 15 Jahre, Steigerung Effizienz 5 %, Verbrauch bisher 2.700 Liter, Pillenpreis 4 ct/KWh, Berücksichtigung Mehrkosten Strom, Wartung (*diese allerdings bisher selbst), Schornsteinfeger (Öl künftig alle 3 & Pillen alle 2 Jahre), Invest 15.000 incl. Förderung
    kommt tatsächlich schon ab einem Anfangsölpreis von 62 ct/Liter nach 15 Jahren eine schwarze Null (30 €/a gespart) heraus :-)

    Hatte das nochmal überarbeitet und bin glaube ich bei 65 ct gelandet. Aber ich hab' ja noch Öl für 56 ct bis Ende '09 ;-)
    Mässte das für Deinen Fall nochmal durchrechnen-X1234Xdenke, ich müsste dann allerdings mit dem Wärmebedarf von 1.500 Ltr / 3 To. Pellets kalkulieren, da Dein Altkessel wohl nicht so frisiert ist wie meiner. Hab' aber grade die Excel-Datei irgendwo verbuddelt ...

  3. Welches Bundesland

    in Baden-Württemberg kommt wohl ein Gesetz, dass ab 2010 neue Anlagen 20 % der Wärme "ökologisch" erzeugen müssen. z.B. Biomasse.
    Für Süddeutschland könnte Ich Ihnen Sammelbestellung Pellets anbieten. (für 2007 hatten wir 172,90 € je Tonne incl. MwSt. + Abladepauschale  -  2 % Skonto).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN