Tragfähigkeit Stahlbetondecke
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Tragfähigkeit Stahlbetondecke

Hallo Ich möchte in meiner Garage einen Hand Kettenzug an der Decke anbringen, um ein Motorrad (Leergewicht 162 kg also mit Kettenzug und Benzin ca. 180 kg) zu heben. Ist es möglich dies punktuell mit nur einem Schwerlastanker M12 zu machen? Die Decke ist Stahlbeton 18 cm. Lichte Weite ist 3 m. die tragenden Wände sind aus Kalksandstein 24 cm. Die Belastung würde ca. in 1 m Abstand von der Wand auftreten. Vielen Dank und freundliche Grüße
  • Name:
  • Jörg Grumptmann
  1. Auch wenn der Schwerlastanker

    für diese Belastung zugelassen ist würde ich mindestens 2, besser 3 oder 4 Anker mit einer gemeinsamen Stahlplatte einsetzen. Das dürfen dann auch dünnere Anker sein.

    Der Hersteller setzt vielleicht einen anderen "Beton" voraus, als in der Garage vorhanden ist und ich kann diesen Beton von hier nicht beurteilen.

    Da würde ich mich nicht auf einen einzigen Anker verlassen.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Darf ich diese so interpretieren, dass die Decke selbst nicht dass Problem wäre? Annahme: Montage Stahlplatte 15x15 cm mit 4 Ankern?
  3. Die Decke wird die Last

    genauso spurlos wegstecken wie wenn Sie sich mit einem Partner auf die Decke stellen. Da bewegt sich auch nichts. Nehme ich zumindest an.

    Aber auf einen einzigen Dübel würde ich mich trotzdem nicht verlassen.

    So wie eben manchmal Zusatzeisen "konstruktiv" zugelegt werden. Wann weiß eben nicht genau was kommt.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Schiene

    Ich würde eine Schiene an die Decke montieren, dann hätte man mehrere Befestigungspunkte und könnte den Kettenzug auch noch verschieben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN