Anleitung zur Kostenschätzung nach DIN 276
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Anleitung zur Kostenschätzung nach DIN 276

Hallo liebe Experten,

ich mache gerade mein Praktikum in einem Architekturbüro und soll für ein neues Bauprojekt "Neubau Schulgebäude" eine erste Kostenschätzung nach DINAbk. 276 erstellen. Entwurfsskizzen und dgl. liegen mir vor. Wer kann mir hier behilflich sein? Wo finde ich entspr. Anleitungen dazu bzw. gibt es hierzu evtl.detaillierte Beispiele, anhand deren ich mir die Vorgehensweise erarbeiten kann.

Vielen Dank für Ihre Anregungen.

  • Name:
  • J.D.
  1. Erfahrungswerte

    Eine Kostenschätzung besteht aus Erfahrungswerten und aus der Zusammenarbeit von Architektur und Haustechnik. Es ist also nichts für einen Praktikanten. Eine Hilfe könnte ein ausgeführtes Projekt sein. Diese Kosten Brutto plus 20 % könnten fürs erste passen. Auf jeden Fall müssen die veranschlagten Kosten um 20-25 % überschritten werden. Genauer wird es dann bei der Kostenberechnung.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN