Die Tageslektüre für Architektur und Baukultur - www.bauforen.de
Bauüberwachung - gibt es hier Richtlinien? 14.05.04 Hallo Experten, nach ausführlichem Studium der Beiträge muss ich meine Frage dennoch stellen. . Wir haben mit dem Architekten einen Bauträgervertrag geschlossen. Alle Architektenleitungen (1-9) sind enthalten. . Der Architekt hat bis Baubeginn keine Werkpläne erstellt, sondern diese erst nach und nach geliefert, zum Teil wurde mit den 1:100 Baugenehmigungsplänen gearbeitet. (Das nur als Hinweis, dass der Architekt von sich aus nicht zeitgerecht seiner Verpflichtung nachkommt,sondern nur liefert, wenn man tausendfach fordert und reklamiert) . Mein Problem ist, dass aus unserer Sicht hier die Pflicht der Bauüberwachung vernachlässigt wird. (Thema verfüllung mit Steinigem Material, angeblich wurde die Isolierung -Dickschicht und Noppenfolie mit Vliess- durchschlagen, Rohbauer will aus der Gewährleistung etc.. noch ein Kriegsschauplatz :o( ). . Jetzt meine Frage, gibt es irgendwelche verbindlcihen Regeln, Vorschriften, Urteile wie seitens des Begleitenden Architekten eine Abnahme der Einzelgewerke zu erfolgen hat?(Protokollpflicht, etc., ich habe trotz längerer Suche nichts vernünftiges gefunden..) . Wir möchten ihn nämlich gerne in Verzug (Leistung nicht Zeit) setzten und ihn auf seine Verpflichtung zur engeren Kontrolle verdonnern, bzw. bei unterlassung das honorar für diesen Abschnitt kürzen. (Der aufwändige Teil kommt ja erst noch) . Es kann nämlich eigentlöich nicht sein, dass bisher 100% aller Abweichungen, Mängel und Fehler durch uns Bauherren in der Täglichen Baustellenbesichtigung festgestellt wurden. . Ich bin aus dem Beitrag 396 nicht so schlau geworden, dass ich bereits diese Verpflichtung formulieren könnte. . Die Argumentation, Augenzu, wichtig ist wies fertig wird, nach mir die Sintflut kann ich als Bauherr natürlich nicht gutheissen/akzeptieren. (Stichwort versteckter mangel, Krieg bis zur Lösung) . . Danke für Tipps, wie wir damit sinnvoll umgehen können . Claus und Petra Gehne Name: Claus Gehne http://www.familie-gehne.de
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.