Welche Raufaser welche Farbe ...
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Welche Raufaser welche Farbe ...

Hallo,
ich stehe in Kürze vor einem neuen Bauproblem, die Wahl der richtige Raufaser und der richtigen Dispersionsfarbe. Nun eine Frage an die Experten: Bei den Raufasertapeten habe ich schon gehört das man nicht die billigen nehmen soll zwecks Schrumpfung, dünnes Papier etc. ... habe mich nun zu ERFURT durchgerungen, nun stellt sich mir die Frage warum die ERFURT 70 fast doppelt so teuer ist wie fast alle anderen Modelle, von der Körnung her würde mir diese nämlcih am besten gefallen? Selbes Problem bei den Farben, welche Farbe habt Ihr schon gestestet, ALPINA, GeniusPro ..., wie verhält sich Seidenmatt zu matt, habe ich da eventuell mehr Probleme wenn ich als Laie die Farbe auftrage? Stimmt das überhaupt das man keine billigen Raufasertapeten kaufen soll und keine billige Farbe? Fragen über Fragen, wer hat mir ein paar Tipps!
  1. Erfurt 52 rules :-)

    Ich klebe seit Jahren bei allen Renovierungen und natürlich auch in meinem Haus nur Erfurt 52. Habe mal mit der billig Raufaser experimentiert, Fazit: nie wieder. Ne Rolle Raufaser kostet 5 €, für 33 m  -  und wenn ich in 2 Jahren ein Stück ausbessern muss, dann gehe ich in den Laden und bekomme das selbe Muster. Die Erfurt lässt sich zudem prima verarbeiten und sieht an der Wand gut aus. Bei Farbe verwende ich Alpina weiß  -  einmal streichen reicht im allg. aus. Einmal habe ich Billigfarbe, 15 l für 8 € verwendet, 3x streichen war angesagt, den Fehler mach ich nie wieder. TC Carsten
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  2. also, ERFURT ist im Prinzip schon klar ...

    nur warzum kostet die 52 z.B. nur 5 € und für die 70er welche nur eine feinere (aber nicht die feinste) Körnung aufweist 8 €, die feinste wiederum kostet auch nur wieder 5 €, für mich ist diese Preispoliztik unklar, oder gibt es innerhalb des ERFURT Sortiments nochmal Unterschiede? Hat jemand Erfahrung mit der ganuso teuren GeniusPro Farbe im Vergleich zu Alpina, hat ein SEHR gut bekommen, Nassabrieb 2, Deckung 1?
  3. Farbe

    Mit einem Sack Kreide und Farbenleim kann man ein ganzes Haus x-mal für 15 € streichen. Und die Farbe kann man sich in der Konsistenz anmixen wie man sie gerne hat. Ich verstehe irgendwie nicht, warum alle Dispersionsfarbe verwenden.
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. vielleicht weil sie billig ist und schon fix und fertig

    ich finde 15 l Farbe für 35 € geht echt, und du hastkeine deckungs und Haftungsprobleme, ist meine Meinung!
  5. also, die preispolitik macht nicht erfurt, sondern der Markt

    und der Markt sagt, das was mehr nachgefragt wird hat einen höheren Preis! bei der Farbe muss es auch nicht alpina sein, aber geht mir mit diesem ökozeugs bloß beiseite, Gründe kann ich bei bedarf nachschieben. Stiftung Warentest lesen, da gibt es auch Farben die genauso gut und billiger sind. desweiteren würd ich nicht überall reines weiß verstreichen, sondern zumindest ein bisschen mit abtönfarbe abtönen. nur wer das wirklich mag, sollte sich alles mit reinem weiß zumalern. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  6. einfach einen "Schuss" Umbra

    in die weiße Farbe gibt ein sogenanntes Altweiß. Es deckt besser und sieht nicht ganz so nach Klinik aus.
    Übrigens ist für mich als Maler Raufasertapete die größte Geschmacklosigkeit in der Raumgestaltung. Ihr Siegeszug liegt wahrscheinlich darin selbst die schlechteste Untergrundvorbeandlung zu überdecken.
  7. Alpina

    Mit der "lösemittelfreien-Öko-Engel"-Variante bin ich nicht zufrieden gewesen: geringer Deckgrad, Geruch, schlechte Abtönbarkeit (wat für'n Wort ...)
    Die Standard-Innenfarbe AlpinaWeiss dagegen kann ich wie Carsten B. nur empfehlen. Auch in diesem Bereich: Qualität zahlt sich später aus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN