Einfaches Haus mit SIP (Structual Insulated Panels) bauen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Einfaches Haus mit SIP (Structual Insulated Panels) bauen

Ich möchte für meine Schwiegereltern ein einfaches ebenerdiges einstöckiges Haus planen. In den USA, England und anderen Ländern werden wohl öfters SIPs (Structual Insulated Panels) als tragende Wände verwendet. Da die Baukosten möglichst niedrig sein sollen, dachte ich, dass es eine gute Lösung wäre. Allerdings habe ich in Deutschland fast nichts darüber gefunden.

Kann mir jemand sagen warum SIPs in Deutschland kaum eingesetzt werden und man keine Infos dazu findet?

  • Name:
  • Dirk
  1. weil es in Deutschland ...

    weil es in Deutschland Bauvorschriften, Normen, Zulassungen gibt? z.B. ...
  2. Sind die denn in Deutschland

    soviel strenger als in England, dass es die SIPs hier nicht gibt oder ist das Verfahren nur so kompliziert?
  3. ja ...

    ja und ja. Wobei man sagen muss, jedes Land hat seine Eigenheiten, aber ich glaube, es gibt kein Land wie die Bundesrepublik, wo alles so ins Detail geregelt ist. Ich glaube, aktuell sind es irgendwas bei 4500 Vorschriften.

    Den Vorteil dieser Bauweise vermag ich aber nicht zu erkennen. Dat sind zwei OSBAbk.-Platten mit Styropor drin. Das allein hält aber nicht. Also, wo soll dieser Wahnsinnsvorteil liegen?

  4. Da die SIPs

    tragende Bauteile sind, wird immer auf einen sehr schnellen Bau des Hauses verwiesen. Durch den schnelleren Aufbau wird es dann hoffentlich auch günstiger.
  5. Keine innovative oder billigere Bauweise

    Wie Sie die Wandelemente beschrieben haben, sind sie lediglich im Materialpreis vielleicht geringfügig billiger. Deutlich billiger sind sie bestimmt in Nordamerika, allerdings auch mit den dortigen Dimensionierungen. Nach Deutschland importiert wäre der Preisvorteil schon weg. Und nach hiesigen Normen gefertigt erst recht.

    Und inwiefern solche Platten schneller montiert werden können sollen als ein klassisches und seit Jahrzehnten als Konstruktion bewährtes Holztafelhaus (Fertighaus), egal ob nun aus Schweden oder Deutschland, erschließt sich mir auch nicht. Ein solches kann heute im Werk als Bausatz in 2 Tagen entstehen und wird anschließend in max. 3 Tagen  -  wenn"s nichts Größeres wie eine Schule o.a. wird  -  auf dem Grundstück aufgebaut. Schneller wird es mit SIP auch nicht gehen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN