Rissbrücke in Außenputz über Horizontalsperre
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Rissbrücke in Außenputz über Horizontalsperre

Hallo,

für folgendes Problem suche ich Rat: Die Außenwand zu meiner Kellertreppe (Kellerhals) ist aus KS erstellt. Auf dieser Wand sind 4 Lagen Vormauerziegel (Klinker von Wienerberger) als Sockel gemauert. Zwischen VZ und KS wurde eine PVC Sperrschicht (Delta) eingebracht. Die KS-Wand wurde außen vertikal mit Bitumenschweißbahnen gegen Erdfeuchte isoliert (drückenden Nässe gibt es nicht, der Grundwasserspiegel ist unterhalb der Kellersohle). Auf dem KS-Wand wurde von innen Armierungsgewebe mit Armierungsmörtel aufgebracht. Das Gewebe deckt auch zwei Lagen des Klinkersockels ab. Auf dem Armierungsmörtel ist anschließend Haftgrund aufgetragen worden. Geputzt wurde bisher noch nicht. Geplant ist ein Buntsteinputz mit 3 mm Körnung.

Auf Höhe der Sperrschicht (Übergang zwischen KS und Klinker) hat der Armierungsmörtel horizontal über die gesamte Wand einen Riss (siehe Fotos). Weitere Schäden gibt es nicht, eine Nässeproblem besteht auch nicht.

Nun überlege ich, wie ich den Riss vor dem Putzen beseitige. Ich möchte ungern, den gesamten Armierungsmörtel entfernen und neu spachteln. Daher hatte ich folgende Überlegung: Ich entferne den Armierungsmörtel oberhalb und ca. 25 cm unterhalb des Risses. Unterhalb des Risses versuche ich das vorhandene Armierungsgewebe nicht zu beschädigen (als Ansatz für das neue Gewebe). Auf Höhe der Sperrschicht (des Risses) wollte ich ein Dehnfugenprofil für Außenputz einbringen. An diesem Profil ist seitlich Armierungsgewebe angebracht, sodass sich das Profil mit Armierungsmörtel auf die Wand bringen lässt. Ursprünglich hatte ich bei dem Profil an Protektor 3200 gedacht. Ich benötige ab nur 6 m und dieses Profil erhalte ich nur im Bund (25 m). Daher würde ich auf das Profil von baumit (Art-Nr. 2051155) zurückgreifen, dass ich schon ab 2 m Länge erhalte.

Nun meine Fragen: 1.) Ist meine Überlegung zur Lösung des Problems geeignet?

2.) Ist das Dehnfugenprofil von baumit für die Problemlösung geeignet?

3.) Ich denke, dass der neu aufgebrachte Armierungsmörtel mit dem bestehenden keine Verbindung eingehen wird. D.h. an dieser Stelle hätte ich dann wahrscheinlich einen neuen Riss. Ist das richtig? Ist es ratsam, nach dem Einbringen des Dehnfugenprofils, auf die gesamte Wand eine 2. Schicht Armierungsgewebe mit Armierungsmörtel aufzubringen (Vom Wandaufbau wäre es kein Problem)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen wird und danke im Voraus. Im upload füge ich 2 Fotos von der Wand bei.

Viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rissbrücke in Außenputz über Horizontalsperre" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Rissbrücke in Außenputz über Horizontalsperre" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN