Verputzte Außenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Verputzte Außenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt als Begrenzung und Sichtschutz dient. Diese Wand hat mein Vater seinerzeit mit Fassadenputz in Eigenregie verputzt. Dabei wurde im unteren Bereich ein ca. 30 cm breiter Streifen mit einliegendem Armierungsgewebe "verklebt"? und danach Weiß gestrichen (auf den beigefügten Fotos sollte man diese gut erkennen können.)

Vor ca. 2 oder 3 Jahren tat sich in diesem unteren Bereich ein Riss auf, der immer größer wurde und es platzte sogar eine Stelle ab. Dahinter rieselt der Putz, welche wohl noch von der ehemaligen Innenwand der Garage stammt, nun heraus. Klopft man auf den darüber liegenden Fassadenputz kann man auch dort feststellen, dass ein kleiner Bereich sich von der Wand abgelöst hat und sich ein Hohlraum gebildet hat. Der Fassadenputz selber ist allerdings noch fest.

Ich denke mal, dass es seinerzeit ein Fehler war, den damals noch intakten Putz der originären Innenwand der Garage so zu belassen und nach deren Abriss diese Wand einfach "überzuputzen". Jetzt als Außenwand ist sie natürlich der Witterung ausgesetzt und es kann sein, dass Feuchtigkeit eingetreten ist, nachdem im unteren Bereich der Riss entstanden ist. Den Übergang von der Wand in den ehemaligen Bodenbereich der Garage (erkennbar an den herausragenden Steinen im Bodenbereich), haben wir seinerzeit mit Bitumendickbeschichtung kräftig eingeschmiert.

Vor ca. 4 Wochen habe ich die im unteren Bereich lockeren Stellen abgeklopft und etwa 60-70 cm tief den Boden ausgegraben, damit die Wand einigermaßen trocknen kann. Der ausgekofferte Bereich war vorher ein Blumenbeet mit reichlich Erde drin. Gepflanzt war in der Mitte ein Spalierobst, den wir jetzt aber entfernt haben.

So kann das natürlich jetzt nicht bleiben und ich möchte das Problem in Eigenregie lösen. Ich habe zwar keine linke Hände, habe aber keine Ahnung von der notwendigen Materialbeschaffenheit und was ich nun genau benötige.

Wir haben vor den ausgekofferten Bereich später wieder zu verfüllen und im oberen Bereich eine Kieselsteinschicht anzulegen. An der Wand sollen waagerecht Lärchenbretter angebracht werden, sodass in diesem Bereich der bisherige Fassadenputz nur noch im oberen Bereich zu sehen sein wird.

Deshalb kommt es mir bei der "Reparatur" im unteren Bereich auch nicht unbedingt auf die Optik an, sondern auf eine grundsätzlich vernünftig wiederhergestellte Außenwand an  -  dieser Bereich würde ja durch die Bretterwand ohnehin verdeckt werden.

Meine Frage an Euch ist nun, was ich nun weiter machen muss.

Wie kann ich den sandigen Putz im unteren Bereich bearbeiten, dass er für draußen besser geeignet ist und was muss ich gfs. beachten um die Feuchtigkeitseindringung zu minimieren?

Welche Materialien benötige ich nun und was sollte ich in welcher Reihenfolge tun und beachten?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Verputzte Außenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Verputzte Außenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Verputzte Außenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Verputzte Außenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Wenn es vorher Innenseite

    Foto von wiki

    der Garage war und dieser Putz jetzt dem Regen ausgesetzt ist, kann Feuchtigkeit von unten in der Mauer aufsteigen und den Putz ablösen.

    Ist so eine Möglichkeit. Den Rest sollte man vor Ort einsehen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN