Kellertreppenzugang mit Beton abdichten sinnvoll?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kellertreppenzugang mit Beton abdichten sinnvoll?

Wir sind dabei ein Haus BJ 1930 zu renovieren.

Die Kellerwände bestehen aus Stampfbeton. Über eine vom Hof in den Keller führende Treppe (4 Stufen) läuft das Regenwasser in einen offenen überdachten Vorraum und von dort über eine Rinne ins Innere des Kellers. Im Keller wird das Regenwasser in die Kanalisation geleitet. Das führt dazu dass es immer wieder zu Überschwemmungen im Keller kam.

Ein ortsansässiges Bauunternehmen hat uns nun vorgeschlagen, den Teil der Treppe der unterhalb des Hofs liegt bündig zu den Fundamentmauern zuzubetonieren. Den darüber liegenden Teil würden wir mit Fenstern "verschließen". D.h. die Fassade wäre geschlossen.

Die vor dem Haus liegende Treppenöffnung würden wir zuschütten und pflastern wie den Rest des Hofs. Die Entwässerung würde dann oberflächlich mit Gefälle in den Garten erfolgen.

Frage: Wie muss die Betonverhüllung ausgeführt werden, damit die Wand dicht bleibt? Über Expertenmeinungen aus dem Forum würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichem Gruß Peter Weiß

PS. Der Treppenzugang via Hof wird nicht benötigt. Fotos habe ich leider im Moment keine.

  • Name:
  • Peter
  1. Warum wird das Regenwasser nicht außerhalb

    Foto von wiki

    des Hauses geführt. Erst in den Keller und dann nach draußen ist natürlich ausgesprochen unsinnig.

    Was die Dichtigkeit betrifft: Stampfbeton ist vermutlich nicht dicht. Vermutlich wird der Keller auch ohne Regenwasser nicht völlig trocken werden.

    Wenn ein Garten vorhanden ist, bietet es sich doch an, das Wasser in den gebrauchten Kunststoffbehältern für ehemals Lebensmittel zu sammeln und die Regenwassersteuer zu vermeiden.

    Es fehlen Angaben über den Boden und den Grundwasserstand. Ob es eine Hanglage oder eben ist, ist bei Wasser ebenfalls wichtig.

    Alles mit Beton verfüllen ist für einen Bauunternehmer schnell und einfach. Irgendwann muss das auch mal wieder entfernt werden. Die Deponiekosten werden bestimmt nicht geringer.

    Daran verdienen sich schon heute manche eine goldene Nase. Die werden ihren Besitzstand wahren wollen.

    Man könnte auch sagen, wir wollen Müll vermeiden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN