Risse in Fassade nach Geschossaufbau
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Risse in Fassade nach Geschossaufbau

Guten Tag, auf ein Rotklinkerhaus, Massivbauweise, BJ 1955,3 Geschosse, wurden 2015 2 weitere Geschosse aufgebaut (Holzrahmenbauweise), jetzt bilden bzw. verstärken sich Risse in der Fassade. Diese werden nun fachmännisch repariert. Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass weitere Folgeschäden in den nächsten Jahrzehnten auftreten? Ist das Haus BJ 55 evtl. nicht geeignet für eine solche Aufstockung? Welche Schäden können durch Aufstockung eines solchen Hauses entstehen? Danke
  • Name:
  • Kathrin
  1. Das kann man ohne Bild überhaupt nicht

    und mit Bild nur sehr schwer beurteilen.

    " jetzt bilden bzw. verstärken sich Risse in der Fassade. Diese werden nun >fachmännisch repariert. < Das möchte ich mit einem großen Fragezeichen versehen. Vermutlich werden sie zugeschmiert weil keiner weiß wie sie entstanden sind.

    Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass weitere Folgeschäden in den nächsten Jahrzehnten auftreten? Das ist immer möglich. Wenn die Ursachen nicht erkannt sind und behoben werden sogar sehr wahrscheinlich.

    Ist das Haus BJ 55 evtl. nicht geeignet für eine solche Aufstockung? Welche Schäden können durch Aufstockung eines solchen Hauses entstehen? Danke" Das Haus ist vielleicht geeignet. Aber was hält der Untergrund von dieser Mehrbelastung? Wer hat den Baugrund untersucht?

    Pauline

  2. Danke für die Antwort/ mehr Infos

    Fotos habe ich leider nicht, es geht um eine ETW zum Kauf, die Infos sind aus den Protokollen der Eigentümerversammlung. Die Reparatur soll für ca. 100. ooo € (4 Häuser mit je 3 alten und 2 neuen Geschossen) mit ~Spiralen~ aus Metall gemacht werden, die in die Risse eingefügt werden. Die Risse gehen bis in die Wohnungen und sind in mehreren Wohnungen aufgetreten. Über eine Prüfung des Baugrndes habe ich keine Infos. Dazu kommt aber, dass der Keller oft überschwemmt ist. Alles macht mich skeptisch, ob der Kauf einer Wohnung in einem aufgebaueten Geschoss Sinnmacht weil ich befürchte, das Haus darunter in den nächsten 30-40 Jahren "zerfallen" könnte. Ist die Sorge berechtigt? Sorry dass ich nicht mehr Infos habe, ich glaube auch die Eigentümergemeinschaft hat nicht mehr Infos, Baugrund ist Hamburg, normale Erde, kein Sand oder so, aber oft feuchte Erde (viel Regen) und dazu noch ein Gefälle hinterm Haus was das Wasser in Richtung Haus leitet.
    • Name:
    • Kathrin
  3. Hallo Kathrin

    ich würde von einem solchen Objekt die Finger lassen.

    Sorry dass ich nicht mehr Infos habe, ich glaube auch die Eigentümergemeinschaft hat nicht mehr Infos.

    Das ist deren Problem. Aber warum wollen Sie die Katze im Sack kaufen. Sichtbar sind doch nur Mängel

    " dazu noch ein Gefälle hinterm Haus was das Wasser in Richtung Haus leitet. " "Dazu kommt aber, dass der Keller oft überschwemmt ist. "

    Das allein sollte schon ein Grund sein, zu verzichten.

    Ist die Sorge berechtigt? JA! und nochmals JA!

    Pauline

  4. Vielen Dank

    Danke für Ihre ausführliche Antwort
  5. Dumme gesucht

    Die WEGAbk. sucht Dumme, die sich an einer Schrottimmobilie beteiligen. Wenn Sie kaufen würden sind Sie sofort an den Sanierungskosten beteiligt, mehr noch: die Aufstockung ist die Ursache und damit der Kostenträger.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN