Außenmauerwerk und dann 3 Wochen Pause?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenmauerwerk und dann 3 Wochen Pause?

Hallo!
Unser Bauträger macht demnächst 3 Wochen Urlaub.
Vor dem Urlaub will er noch die Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände) unseres Neubaus mauern (Innenschale 17,5 cm YTONG Poren-Betonmauerwerk, tragende Innenwände 17,5 cm Porenbetonsteine, nicht tragende Innenwände 11,5 cm Porenbetonsteine).
Ist es ein Problem wenn der Bau nach den Maurerarbeiten 3 Wochen ruht? Ich meine wegen Regen oder so? Ziehen die Wände Wasser wenn es regnet? Wie muss man da Verfahren?
Gruß Jens Dahme
  • Name:
  • Jens Dahme
  1. seien Sie froh, dass Ihr Bauträger Urlaub macht und sich so das Mauerwerk setzen kann und Spannungen abgebaut werden. Zu schneller Baufortschritt kann tödlich sein. Ihre Baubeschreibung liest sich so, als wenn Ihr Haus verklinkert wird, oder?

    ... seien Sie froh, dass Ihr Bauträger Urlaub macht und sich so das Mauerwerk setzen kann und Spannungen abgebaut werden. Zu schneller Baufortschritt kann tödlich sein. Ihre Baubeschreibung liest sich so, als wenn Ihr Haus verklinkert wird, oder?
    Ein ausreichender Dachüberstand schützt das Außenmauerwerk. Außer dem soll es jetzt angeblich doch noch Sommer werden :-)
  2. richtig das Haus wird verklinkert jedoch erst nach ...

    richtig, das Haus wird verklinkert. jedoch erst nach dem Urlaub des Bauträgers.
    ich dachte nur, das man immer versucht den bau so schnell wie möglich dicht zu bekommen, sodass kein Wasser mehr rein kommen kann ...
    • Name:
    • Jens
  3. Ihr Dach ist doch drauf, oder?

    Ihr Dach ist doch drauf, oder?
    Wenn ja, keine Probleme. Das Dach hat genügend Überstand und bei Verklinkerung kann die Innenschale problemlos auch etwas Wasser ab.
    Wenn Ihr Dach noch nicht drauf ist, würde ich meinem Bauträger allerdings einen netten Brif schreiben.
    Also, Dach drauf oder nicht?
  4. also das Dach ist nicht drauf ich werde ...

    also, das Dach ist nicht drauf!
    ich werde mit dem Bauträger sprechen, vielleicht wird das ja auch abgedeckt? aber ein Problem scheint es ja zu sein wenn das Mauerwerk ggf. nass wird ...
  5. Bodenplatte gerade fertig?

    So wie ich Ihren ersten Beitrag lese ist bis nun erst das Fundament fertig. (Wie soll da ein Dach drauf sein, wenn die tragenden Wände noch nicht stehen.)
    Man läuft immer ein Risiko, dass irgendwann auch die Tragenden Wände (KS, etc.) nass werden, das trocknet schon wieder aus.
    Schlimmer ist, wenn der Verblender gemauert ist und Ihnen dann die Hohlschicht samt Dämmung bei starkem Regen zugeschüttet wird. Hier sollte der Unternehmer doch abdecken.
  6. genau richtig die Bodenplatte ist fertig und nächste ...

    genau richtig! die Bodenplatte ist fertig und nächste Woche wird angefangen zu mauern.
    soll ich nun darauf drängen, dass die mauern abgedeckt werden oder tut sowas nicht not?
  7. Lassen Sie den Bauunternehmer anfangen,

    kaum ein Bauunternehmer wird jedesmal die Plane rausholen wenn's mal regenet. Wie gesagt, das trocknet schon wieder aus. Ihr Haus wird doch sicherlich später auch von innen verputzt  -  was meinen Sie was da noch an Wasser in Ihren Bau (geplant) reingetragen wird. Da ist so ein kleiner Schauer während der Mauerung der tragenden Innenschale gar nichts.
    Sprechen Sie mal mit Ihrem Bauunternehmer  -  wenn es eine ordentliche Firma ist werden die Ihnen schon alles erklären.
  8. ja morgen soll es ja losgehen mit dem mauern ...

    ja, morgen soll es ja losgehen mit dem mauern. bei uns ist momentan aber auch wirklich ein dreckswetter. die Bodenplatte steht schon unter Wasser ...
  9. Sorgen Sie dafür, dass ...

    die fertigen Mauerkronen wenigstens zuverlässig mit Folie abgedeckt werden. Schlagregen an die vertikalen Mauerflächen sind vernachlässigbar. Trotz Absaufen der Bodenplatte: Mit einer funktionierenden Horizontalsperre zwischen 1. und 2. Steinlage saufen die Steine nur unten Wasser.
  10. Der Bodenplatte macht Regen wenig. Es ist sogar von Vorteil, wenn der Beton einige Tage nass bleibt ...

    Der Bodenplatte macht Regen wenig. Es ist sogar von Vorteil, wenn der Beton einige Tage nass bleibt ...
    Wie FPT schon schrieb, Mauerkronen unbedingt abdecken. Es kommt zwar viel Wasser während der Bauphase ins Haus, allerdings ist Wasser auch der schlimmste Feind eines Bauwerks und sollte so gering wie möglich gehalten werden.
  11. die erdgeschossaußenwände werden heute fertig gemauert Ende der ...

    die erdgeschossaußenwände werden heute fertig gemauert.
    Ende der Woche kommt bereits die Decke drauf.
    abgedeckt wurde nix, der regen hat aber auch nachgelassen. laut bu kein Problem ("das trocknet wieder") ...
    • Name:
    • jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN