Trasszement = Allheilmittel gegen Ausblühungen beim verblenden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Trasszement = Allheilmittel gegen Ausblühungen beim verblenden?

Trasszement = Allheilmittel gegen Ausblühungen?
Haben wir nicht alle gelernt und immer wieder auch in Fachbüchern gelesen, dass durch den Einsatz von Portlandpuzzolanzement (koreekter Name für Trasszement) ein Ausblühen vermindert werden kann. Auch ich habe dieses so gelernt und dieses Wisse so angewendet. Nun wird mir in letzter Zeit immer wieder zu getragen, das dieses wohl nicht mehr Stand der Technik ist (sein soll). Angeblich soll Trassanteile sogar förderlich bei der Bildung von Ausblühungen sein. Haben jemand hiervon Kenntnis. Bzw. könnte mir jemand Fachliteratur benennen, aus welcher Nachweislich der Einsatz von Portlandpuzzolanzement im Verblendbau Ausblühen vermindert können (oder eben gegenteilig)? Mir geht es hierbei insbesondere um den Bereich Verblendbau.
Gruß Mark
  • Name:
  • Carden, Mark A.
  1. Trass ...

    Trass bindet den im Mörtel befindlichen Freikalk, der die Ausblühungen verursacht ... ist immer noch Stand der Technik
    Wird das der nächste Angriff von Herrn Fischer? ... :-) ... schönes Wochenende ...
    MfG
    Veikko Ulrich
  2. Trasszement

    Tach Mark.
    Würde mich interessieren woher Deine Infos kommen? . Zum Problem. Ich bin auch jahrelang auf der Trasszementschiene geritten. Es ist nicht der Trass , der die Ausblühungen versursacht, sondern die Inhaltsstoffe wie ausblühfähige Sulfate die im Zement enthalten sind. Das sind meistens die Mischzemente wie HOZ, EPZ u. Trasszement. Erkenntnisstand seit 1995 ist Bindemittel wie Portlandzement, Weißkalkhydrat und Hochhydraulischer Trasskalk zu verwenden.
    Gruß
  3. Nein nein

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Also PPZ kann Ausblühungen verhindern, wenn es sich um Calciumhydroxyd handelt, was mit CO2 an der Luft zu Calciumcarbonat umgewandelt wird. Trass benötigt zur Erhärtung genau dieses freie Calciumhydoxyd. Ist die Mischung "falsch" eingestellt, z.B. durch zu wenig Anmachwasser oder zu viel Wasser, dann kann die (verzögerte) Reaktion nicht einsetzen. Zugaben von anderen Puzzolanen, wie z.B. Meatakaolin reagieren schneller.
    Manche Mörtel werden durch Zugabe von Gips (gegen Schrumpfung), Metyhlzellulose (zur besseren Standfestigkeit), Polymeren und ... ausgerüstet. Auch das kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Kriecht (belastete) Feuchtigkeit aus dem Untergrund (Beton) führt es auch mal zur Übersättigung des Mörtels und zu weiteren Ausblühungen. Auch Bestandteile aus dem Klinker können ausblühen.
    Also:

    1) Einen 100 % Schutz gibt es nicht durch Verwendung von PPZ.

    2) Nicht jde Ausblühung kommt aus dem verwendeten Mörtel

    3) Falsch angerührer oder falsche Anwendung von Additiven kann zu unerwünschten Ergebnissen führen.

    4) Nicht jede Ausblühung ist Calciumcarbonat.
    Weitere Infos gibt es bei den Mörtel oder Zementherstellern und auch beim Ziegelverband.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    • Name:
    • HF
  4. Dann lese mal HF

    Schadensfreies Bauen Bd. 13 Verf. Helmut Klaas. Ist ein alter Kämpe aus dem Norden der viel Wissen mit Verklinkerungen hat. Vielleicht kannst du ja noch was lernen. Ich bin immer offen. Wer hat denn jetzt Recht? Du hast doch die Infos der Zementindustrie für Deinen Bereich. Frag doch mal nach. Interessiert Allgemein.
    Jupp
  5. @Jupp

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Hatte ich ja gemeint mit meinem Kommentar zu verschiedenen Ausblühungen gibt es diverse Ursachen und keine allgemeine Lösung.
    • Name:
    • HF
  6. Genau das ist es!

    Der Bau ist eben komplex, es gibt keine Patentlösungen. Das zeigt doch die ewige Diskussion um die "richtige" Wand schon.
    Hier ist es ähnlich: Fallbezogen beurteilen
  7. seht Ihr genau das meine ich tausende Möglichkeiten ...

    seht Ihr, genau das meine ich,
    tausende Möglichkeiten, selten eine Meinung,
    nur wie können wir als Anwender uns auf der Sicher Seite bewegen. Es ist ja mehr als nur Nachvollziehbar, das ein Bauherr seine Träume zusammenbrechen sieht, wenn die Wände weiß werden.
    Das verschiedenste Faktoren welche zu Ausblühungen führen könnten, eine Rolle spielen ist Allgemein bekannt. Jeder Baustoff hat nun mal Ausschwemmbare Bestandteile. Ich kann dem Bauherrn ja schlecht im Vertrag schreiben lassen, dass seine Wände Ausblühen könnten und dieses dann kein Mangel darstellt. Insbesondere solange alle Konstruktiven Maßnahmen zur Verhinderung getroffen wurden. (kein vermehrter Wasserandrang, kein hinterläufiges Wasser, trockenhalten wären der Bauzeit etc.)
    Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, hilft PPZ nur gegen Ausblühungen welche durch Calciumhydroxyd entstehen.
    • Name:
    • Carden, Mark A.
  8. @Carden

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Ihre Schlussfolgerung ist Korrekt.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN