Was genau ist unter "abfilzen" zu verstehen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Was genau ist unter "abfilzen" zu verstehen

Hallo,
welche Tätigkeit (en) sind unter dem Begriff "abfilzen" zu verstehen. Was wird da genau gemacht? Besonders beim Thema
Außenputz (Sockelbereich und Lisenen).
  • Name:
  • Markus Schneider
  1. Filzputze

    Filzputze haben eine sehr feine gleichmäßige Körnung. Sie werden je nach Hersteller 3 bis 10 mm (eher seltener) aufgebracht.
    Die Konsistenz wird so eingestellt, dass sie nicht von der Traufel fließen (wichtig, werden also eher steifer eingestellt). Sie werden mit der Traufel aufgezogen und nach dem Ansteifen (je nach Hersteller und Witterung; TM beachten) nach 1 bis 5 Std. gefilzt. Dazu nimmt man in der Regel eine Kunststofftraufel.
    Wichtig ist also, dass man den Putz erst ansteifen lässt, sonst bekommt man keinen Filzputz hin.
    Bei der derzeitigen Witterung muss man allerdings aufpassen, dass man den geeigneten Zeitpunkt zwischen "Ansteifen" und "Putz ist fest" :-) erwischt ... sonst hat man ein Problem ...
  2. Ist das

    für Sockelbereich und Lisenen eine übliche Vorgehensweise?
    • Name:
    • Markus Schneider
  3. In der Regel sollen Lisenen eine Fassade beleben, d.h. nicht eine durchgehende Putzstruktur, sondern eine Auflockerung z.B. in den Flächen gröberer Scheibenputz, die Lisenen dann in feinem Filzputz.

    In der Regel sollen Lisenen eine Fassade beleben, d.h. nicht eine durchgehende Putzstruktur, sondern eine Auflockerung z.B. in den Flächen gröberer Scheibenputz, die Lisenen dann in feinem Filzputz.
    Sieht man sehr oft im Altbaubereich. Ergibt auch optisch eine wesentlich höhere Qualität, da der putze Felder hat, die er bearbeiten kann und nicht eine riesige Fläche, wo man dann jeden Ansatz sieht. Um die Fenster sind z.B. gefilzte Faschen für die Optik fast ein "MUSS", jedenfallls finde ich bedeutend schöner.
    Ist also insgesamt eine Geschmackssache und wird je nach Region mehr oder weniger praktiziert.
    Ein gefilzer, glatter Sockel (bitte beachten, ob Putz im Sockel verwendet werden darf) ist natürlich beständiger gegen Schmutz, da ich bei wenig Struktur auch wenig Rillen/Vertiefungen habe, wo sich Schmutz absetzen kann.
  4. Danke,

    für die Info!
    • Name:
    • M. Schneider
  5. irgendwas ist da durcheinander

    Foto von Martin Kempf

    hey Veikko, zeig mir einen Filzputz mit 3 bis 10 mm Korn, den du nach einer bis fünf Stunden mit einer Kunststofftraufel strukturierst  -  ich fürchte, hier ist was massiv durcheinandergeraten ...
    Zur Klärung des Ganzen: Ein Putz mit 3 bis 10 mm Kornstärke ist ein Strukturputz, und der wird zum Beispiel mit einer Kunststofftraufel vor oder beim Ansteifen strukturiert (auch andere Scheiben zum Strukturieren möglich, z.B. Moosgummischeibe).
    Ein Filzputz ist ein feinkörniger Putz mit einer Kornstärke die wohl kaum über 1 mm Größtkorn liegen dürfte. Er wird keinesfalls mit einer Kunststoffscheibe bearbeitet, sondern nach eben diesen 1  -  5 Stunden mit einem Gitterrabott angeraut und dann mit einer feuchten bis nassen Filzscheibe mit einem Belag aus Filz oder Schwamm abgefilzt.
  6. Filzputz für Lisenen

    Grundputz (Unterputz) ... Aushärtezeit des Unterputzes einhalten danach ein Material (1 mm Korn (!) ... das vom E-Modul her weicher ist als Grundputz 3-5 mm stark aufziehn 2-3 Stunden warten dann mittels ROTEN Schwammbrett und Wasser aufreißen abglätten und mit dem weißen Schwammbrett Feinschwammen und herauskommt eine ebene Fläche mit einem Millimeterkorn an der Oberfläche (!)
  7. ja, das kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.

    ... ja, das kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.
    Sorry, sorry, sorry ich weiß jetzt auch nicht, wie ich auf "Kunststofftraufel" kam. Selbstverständlich nimmt man da ein Schwammbrett. :-(
    Aber das ist ja das schöne an einem Forum ... wenn man mal "Schwachsinn" schreibt, wird man sofort korrigiert :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN