Dämmstoffdübel
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dämmstoffdübel

Suche für eine Kerndämmung geeignete Dämmstoffdübel zur Verankerung von Dämmplatten und Verblendmauerwerk.
Auf 17,5 Hochlochziegel soll eine 140 mm starke PU Schaumplatte als Kerndämmung aufgebracht werden. Dann 11,5 cm tiefes Verblendmauerwerk.
Gibt es dafür geeignete Dämmstoffdübel die sowohl Dämmplatten als auch den Verblender sicher Befestigen?
Von Fischer, etc. gibt es zwar nachträglich zu bohrende Maueranker, stellen aber nicht die ideale Kombination (teuer!) dar.
Meine Idee war es einen gut isolierten Dämmstoffdübel (hohe Zugkraft) speziell für Lochbausteine zu nehmen und somit die Isolierung zu befestigen. Vorher wollte ich durch den Teller am Ende (ca. 45 mm Ø) einen normalen Drahtanker 4 mm stecken. Passt gut durch die Löcher am Teller, der ist außerdem stabil genug.
Hat irgenjemand Erfahrung mit solch einer Konstruktion? Hält das überhaupt (Anzahl der Dübel pro m²)
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
  • Name:
  • Oliver Zeeck
  1. 14 cm PU? Soll ich Ihnen meine Kontonummer geben?

    Wenn Sie so viel Geld übrig haben, haben Sie bestimmt noch was für mich :-)
    Was bezahlen Sie denn da pro m²
    Warum nicht 16 cm PS WLG 035?
    Gruß Roland
  2. War eigentlich nicht meine Frage ...

    aber zur Info.
    Zahle für den Spaß (WLG 030) 16,20 € + MwSt.  -  2 % Skonto
    Bei PS WLG 040 (035 habe ich noch nicht gesehen, bzw. zweifle ob das wirklich stimmt) bräuchten Sie im Vergleich 33,3 % dickere Dämmung, also insgesamt 18,7 cm. Wollte aber keine Schlossmauern, als Kerndämmung nicht zugelassen, nicht verwitterungsfest (Schimmel!) und zu guter letzt packen Sie mal PS ins Wasser. Bei Kerndämmung wird das bestimmt lustig, ein Schwimmbad wollte ich dann doch lieber erst später bauen.
    • Name:
    • Oliver Zeeck
  3. Sie wissen "Bescheid"

    Hallo,
    warum stellen Sie eigentlich noch Ihre Frage im Forum. Sie wissen es doch sowieso besser, oder?
    Mal ehrlich. PS-Schäume sind, auch für Kerndämmungen, üblich und bauaufsichtlich zugelassen.
    Die Wärmeleitfähigkeitsgruppe 035 ist durchaus lieferbar und wird langsam zum Standard.
    Wenn Sie meinen, mit WLG 035 eine 33,3 % dicker Dämmung zu benötigen als mit Ihrer Dämmung, dann müsste diese der WLG 025 entsprechen. Ob es PE-Schäume mit WLG 025 gibt, weiß ich aus dem Stand nicht, möchte aber behaupten, auch diese sind lieferbar.
    Im übrigen ist die Verdübelung in der DINAbk. 1053 geregelt. Die Dübel müssen über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung verfügen.
    Edelstahlanker Durchmesser 4 mm sind schon in Ordnung. Bitte auch auf die Randverdübelung achten.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Besserwisser?

    Wenn ich bei Ihnen den Eindruck der Überheblichkeit hinterlassen haben sollte möchte ich mich dafür Entschuldigen, aber meine Frage ist trotzdem noch nicht beantwortet (glaube ich zumindest).
    Was wo in der DINAbk. steht weiß ich auch, ist es jedoch möglich einen ganz normalen Dämmstoffdübel mit Teller (für HLZ geeignet) auch zur Befestigung des Verblendmauerwerkes zu benutzen?
    Oder anders gefragt, kann man nun einen Drahtanker durch den Teller ziehen und damit das Verblendmauerwerk befestigen, oder nicht? Ein komplettes System habe ich jedenfalls noch nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus.
    • Name:
    • Oliver Zeeck
  5. dazu sind die Dübel da

    Hallo,
    ja, die Dübel dienen der Befestigung der Verblendschale. Sie tragen aber nur horizontale Lasten ab. Die vertikalen Lasten (Eigengewicht) müssen anders abgetragen werden (z.B. über die Bodenplatte oder über Konsolen).
    Bitte auch auf die erf. Dehnfugen achten.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.