Fettspritzer auf neuem Terrassen-Klinker
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Fettspritzer auf neuem Terrassen-Klinker

Leider ist beim ersten Grillen Fett auf unseren neuen Klinker auf der Terrasse gespritz. Gibt es eine Möglichkeit, die Fettspritzer wegzubekommen? Vielen Dank!
  • Name:
  • Monika Igel
  1. vielleicht

    Kernseife, HF?
  2. Den Rest auch noch einfetten,

    mit Klinkeröl (kein Witz, gibt es wirklich) dann können sie in Zukunft angstfrei grillen.
  3. Der Steinhansel meint dazu

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Erst einen Allzweckreiniger nehmen (Meister Propper), dann trocknen lassen und evtl. Reste mit PCI  -  Ölentfernerpaste (jibt et bei OBI) laut Anwendungsvorschrift auftragen (ggf. wiederholen)
    dann ist das Fett weg.! kein heißes Wasser nehmen!
  4. @fahrenkrog: was halten sie von Klinkeröl etc?

    Wir werden ja das selbe Problem auf unserer Terrasse haben, wenn die dann mal genutzt wird. Es ist schon nervig, die Flecken zu haben oder dauernd aufpassen zu müssen. Was halten sie von dem Klinkeröl (wir haben das mit Erfolg im Keller auf unglasiertem Feinsteinzeug verwendet), oder welche dauerhafte Abhilfe schlagen sie vor.
  5. Teppichreste auslegen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Sollte Feuchtigkeit von unten drücken, haben Sie einen "weißlichen Belag" auf der Keramik. Bei Feinsteinzeug ist Klinkeröl nur ein Schmierfilmerzeuger. Bei unglasiertem Steinzeug könnte es helfen, aber ich würde es nicht machen.
    Bei glasierten Materialien: Allzweckreiniger reicht aus
    Bei Feinsteinzeug dito
    Bei Steinzeug: Im Frühjahr mehrfach mit Seifenreiniger Putzen (dann sind die Poren etwas verschlossen, aber nicht dampfdicht)
    Bei Cotto: Seifenreiniger wie vor.
    Wer sehr empfindlich ist, sollte vor dem Grillen sich aus einem Teppichrestehandel ein Stück kaufen und großzügig unter den Grill- und Essbereich legen.
    Nix für ungut, aber jeder Gebrauchsgegenstand hat halt Gebrauchsspuren. Im umgebenden Ausland geht man auf dem Boden. In Deutschland muss er immer pikobello, nagelneu und so sauber sein, dass man vom Boden essen kann. Im Ausland hat man dafür Tische und Teller (lol)
    • Name:
    • HF
  6. Das mit dem Schmierfilm kann ich nicht bestätigen,

    wir hatten auf dem FST (unglasiert) sofort irgendwelche grauen Spuren, die sich nicht so einfach wegwischen ließen und nach der Behandlung mit Klinkeröl ist Ruhe damit. Schmierfilm? Nö, nach dem nächsten Wischen sind überflüssige Reste weg.
  7. Mag sein

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ist aber nicht immer der Fall. Ich persönlich würde es nicht machen.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN