Risse in Decken und Wänden/ Hohlblockbauweise
BAU-Forum: Bauphysik

Risse in Decken und Wänden/ Hohlblockbauweise

Hallo,
wir haben letztes Jahr ein Haus, Baujahr. ca. 1950 in leichter Hanglage gekauft.
Es waren ein paar Risse zu sehen, und wir gingen davon aus, dass sich da nichts mehr bewegt.
Nun, seit es wärmer geworden ist, und der Boden wieder aufgetaut, knackt es immer wieder mehr oder weniger leise, und ich dachte mir zuerst nichts, da wir vorher in einem Fachwerkhaus gewohnt haben, und es da immer Geräusche gab.
Nun habe ich aber gesehen, dass an den zugegipsten Rissen die Farbe wieder abblättert.
Risse sind in der Außenwand waagrecht und senkrecht, da aber nur vielleicht 0,1 mm.
Diese Risse sind auf der Seite des Hauses, also rechts geht es hoch, links runter.
Dann ist im Erdgeschoss ein waagerechter Riss mitten durch in der Mitte vom Haus. (ca
In Wohn-, Schlafzimmer sind je ein Riss durch die gesamte Breite der Zimmer, und so wie ich das sehe, an den Trägern entlang. (ca. 1 mm breit)
Diese knacken immer wieder ganz leise, und stündlich etwas lauter.
In der Küche ist leider eine Holzdecke, aber man hört das Holz knacken, auch nicht so leise.
Im Keller sind in den Räumen darunter auch Risse.
Diese Risse gehen von der hangzugewandten Seite zu der hangabgewandten Seite, also quasi Richtung bergab.
Das Haus stand 10 Jahre leer, und zwei Kellerwände sind stark durchfeuchtet, ich nehme an, da die Dachrinne Kaputt war.
Des weiteren leitet der Nachbar wahrscheinlich auch seit Ewigkeiten seine Dachrinne einfach in die Erde, .. wir wohnen in leichter Hanglage und das läuft dann zu uns.
Wir haben felsigen Boden und das Regenwasser fließt dicht unter der Erdoberfläche, da es nicht tiefer kann.
Bei der Scheune nebenan haben wir festgestellt, dass der Boden bei Frost ca. 5 cm hochkam, und sich jetzt wieder gesenkt hat.
Wen frage ich jetzt am Besten, ich muss wissen, ob es gefährlich ist, und was man machen kann.
Oder ob es sich einfach wieder beruhigt.
Den ganzen Sommer lang letztes Jahr habe ich nichts gehört.
Gruß,
E. Beck
  • Name:
  • Elke Beck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN