Durchschnittliche Stunden für Eigenleistung Rohbau
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Durchschnittliche Stunden für Eigenleistung Rohbau

Wieviel Stunden muss man durchschnittlich für den Rohbau
incl. Dach eines Hauses (ca. 900 m³ umbauter Raum) in HEBEL-Porenbeton veranschlagen? Gibt es irgendwo Erfahrungswerte bzw. Statistiken?
  • Name:
  • Huefner
  1. Kommt darauf an was man alles selber macht,

    • Schnurgerüst?
    • Aushub?
    • Grundleitungen?
    • Kapillarbrechende Schicht?
    • Eisenflechten
    • Bodenplatte gießen?

    .-?
    Für das Mauern selbst habe ich relativ wenig Zeit gebraucht. Da gibt es anhaltspunkte bei Greisel in den Unterlagen. Die waren vom Material her auch günstiger als Hebel. Oder ist es ein "Hebel-Haus".
    Gruß von einem Bauherren

    • Name:
    • Herr Lennart
  2. Stunden für Eigenleistung

    Hallo Herr Lennart,
    unser Haus wird mit Hebel-Steinen gebaut. Damit gibt es im Bekanntenkreis gute Erfahrungen. Außer dem Aushub und dem Anlegen durch einen Hebel-Fachmann soll alles in Eigenleistung
    gemacht werden. Das Massivdach verlegt Hebel (bzw. Fels-Werke).
    Das Dach wiederum wird in Eigenleistung gedeckt (inkl. Lattung und Isolierung).
    Gruß
    H. Hüfner
    • Name:
    • Huefner
  3. Habe leider meine Stunden nicht aufgeschrieben

    Habe mich bei kritischen Gewerken oder Zeitpunkten von einem Profi unterstützen lassen. z.B. Schnurgerüst einmessen, Einweisung wie ich die Bewehrung legen soll oder Bodenplatte gießen. Der hat mir dann auch den Beton für unsere Gegend relativ günstig (162 DM/m³ für B25 frei Bau) besorgt und so Kleinigkeiten wie ein Laser mitgebracht. (Für die Ungenauigkeiten habe ich dann immer wieder gesorgt, von daher ist ein Profi mit jeder neuen Etage immer ganz hilfreich).
    Mit dem habe ich dann auch z.B. die Fertigbetondecke verlegt, die Fugen vergossen und die Kellerschalung überprüft. Ich habe ca. 2-3 Wochen Urlaub und das meiste meiner Freizeit dafür eingesetzt. Allerdings mit relativ wenigen Helfern. Das geht seit Anfang April, und Richtfest war im August.
    Du solltest Dir mal eine Auflistung von den anstehenden Arbeiten machen (die Du selbst ausführen willst) und die geschätzten Stunden reinschreiben. Wenn ich es zeitlich schaffe würde ich das dann um meine (abgeschätzten) Erfahrungswerte ergänzen.
    Die Entscheidung Hebel, YTONG, Greisel würde ich über den Preis machen. Ich habe sowohl Hebel als auch Greisel verarbeitet und die Innenwände aus KS geklebt. Hat bei allen von der Baustellenlogistig gut geklapt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  4. auch nicht aufgeschrieben

    wir haben  -  allerdings in Poroton  -  (lässt sich schlechter trennen) und nur an Wochenenden von März bis Novemder (2001) gemauert, wobei kein Profi bei war
    2 Maurer und 2 Helfer mal 30 wochenenden a 18 Stunden
    Haus hat Keller und 2 Vollgeschosse (und kleinen Giebel)
    decken Rundlochplatten war je 1 Tag Urlaub, Bodenplatte haben wir machen lassen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN