Schallschutz mit WLG 035 besser als mit WLG 040
BAU-Forum: Baustoffe

Schallschutz mit WLG 035 besser als mit WLG 040

Hallo,
Welche Dämmung, dämmt besser gegen Schall, 140 mm ISOVER WLG 035,
oder 200 mm ISOVER WLG 040 in einer Balkenlage? Im Angebot hatte der Zimmerer 200 mmm angeboten, hat nun aber 140 mm eingebaut. Mit der Begründung, dass die 035 Dämmung eine höhere Dichtung hat.
Stimmt das?!
  1. Gegen Schall tippe ich auf WLG 040

    da wahrscheinlich schwerer und Schall wird durch Masse gedämmt, obwohl ich mir einen merklichen Unterschied zwischen beiden Alternativen kaum vorstellen kann!
  2. Masse ausschlaggebend

    Den besseren Schallschutz dürfte das schwerere Material bieten (je m²). Bei Ihren Angaben dürfte das 200er Material in 040 sowohl den besseren Schall- als auch Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) bieten, aber die Experten hier können das bestimt genau ausrechnen. Besser wäre 035 nur in ebenfalls 200 mm (falls es dann schwerer ist). Ich hätte mit Ihrem Zimmerer Probleme zumal die 140 035 wahrscheinlich billiger ist als die 200 040. Bei Luftschall spielt aber auch die Konstruktion eine große Rolle.
    Da das hier immer steht: Laienmeinung!
  3. Einfach über den Tisch gezogen

    Hallo Herr Jähn,
    ihr Zimmermann hat Sie einfach über den Tisch gezogen.
    Ich habe kurz in die Preisliste von meinem Baustoffhändler gesehen und einen Preisunterschied von € 5,00 festgestellt.
    Bei Ihnen geht es nicht um Schallschutz, sondern um den geforderten Wärmeschutz. Nach der Energiesparverordnung von 2001
    ist für einen Neubau eine Wärmedämmung von 240 mm mit WLG 040 vorgeschrieben. Nach der WSV von 1995 brauchen Sie 200 mm mit WLG 035, oder 220 mm mit WLG 040. Sprechen Sie den Zimmerer darauf an, das grenzt leider schon an Betrug
    MfG Hubert Bruschke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN