Schadensbild auf gebürstetem Edelstahl im Großküchenbereich
BAU-Forum: Baustoffe

Schadensbild auf gebürstetem Edelstahl im Großküchenbereich

Ein Experement welches heraus finden sollte wie entionisiertes Wasser auf gebürstetm Edelstahl wirkt. Die Wirkzteit Betrag 24 Stunden. Der Härtegrad des Wassers lag bei 0,05 Mirkosiemens.
Folgendes Schadensbild ist eingetreten.
1. Nach ungefähr 20 Minuten bildete sich leichter gelöster Rost.
2. Nach zirka 2 Stunden wurden die Korrosionserscheinungen immer heftiger und großflächiger.
3. Nach zirka 12 Stunden waren Schadensstellen erkennbar die Wasserstein ähnlich sahen aber keine waren. Es wurde eine klare Strukturschädigung sichtbar wobei die chemische Reaktion eigentlich nur zu erklären wäre das es sich um einen Ionenaustausch handle.
Frage: Wie ist diese chemische Reaktion erklärbar?
Frage: Mit welchen Mitteln ist dieser Prozess um zu kehren?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Matthias
  1. Nachfragen

    fehlt noch: pH-Wert, welche Legierung ("Edelstahl rostfrei", V2A, V4 A ...), alte oder neue Oberfläche, evtl. Bild (?).
    Das heißt nicht, das mit den Angaben eine Fernanalyse möglich ist, ohne aber sicherlich nicht.
    Der "Wasserstein" spricht eher für Aluminium und nicht neutralen pH-Wert, aber bei Edelstahl ...?
    Gruß
    Volker Leue
  2. Gebürsteter Edelstahl in Küchen?

    In Großküchen wird normalerweise kein gebürsteter Edelstahl eingesetzt. Auch wenn es manchmal so aussieht. Diese Sorten Edelstahl stammen von Billigst-Anbietern, meist Italien. Das Zeug rostet tatsächlich.
    Wir betreiben Bandspülmaschinen mit enthärtetem Wasser und zusätzlich im Klarspülgang mit Osmose-Wasser. Der PH-Wert liegt, glaube ich bei 6.. bin mir aber nicht sicher.
    Nur Korrosion haben wir keine.
    Normalerweise wird seit ein paar Jahren V4 A in Küchen verwendet.
    Und natürlich poliert.
    Ohne Osmose musste trotz enthärtetem Wasser regelmäßig entkalkt werden, allerdings laufen da auch täglich mehrere m³ Wasser durch.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN