Schaumstoff unter glasplatte terrassendach
BAU-Forum: Baustoffe

Schaumstoff unter glasplatte terrassendach

Hallo zusammen , wir haben eine terrassenüberdachung aus Glas mit Alu unterkonstruktion. So 15 Jahre alt. Zwischen glasplatten und Alu wurden so schaumstoffstreifen verlegt. Ich nehme an, zur rutschdämmung? An den Außenseiten ist dieser Streifen inzwischen nach innen gewandert , teilweise komplett, so dass das Glas direkt auf dem aluträger aufliegt. Muss ich den Schaumstoff ersetzen? Bzw. Was für ein Material ist das?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schaumstoff unter glasplatte terrassendach" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schaumstoff unter glasplatte terrassendach" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Oliver
  1. "so dass das Glas direkt auf dem Aluträger aufliegt"

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Liegt das Glas wirklich direkt auf dem Aluträger auf oder ist da (immer noch) ein kleiner Spalt dazwischen (versuchen Sie mal ein Blatt Papier, einen dünnen Karton etc. reinzustecken und werden Sie immer etwas dicker - vielleicht haben Sie ja noch einen Fühlerlehrensatz - früher hatte Mann so etwas) und wie sind denn die Glasplatten von oben mit der Alukonstruktion verbunden (Schraubverbindung)?
    • Name:
    • GP
  2. Näheres

    Also. Der Schaumstoff ist auf der Stirnseite (4.50 m. )noch nicht komplett raus, hier bildet der Schaumstoff immer noch eine trennschicht. An der Wetterseite anschließend( frontseitig bis hauseand, 3.6 m) sind ca 1.20 m vom Schaumstoff komplett raus. Hier liegt die Glasscheibe press auf dem aluträger. Zur hauswand sind die glasplatten mit Silikon abgedichtet. Zwischen den 4 Scheiben ist wohl auch eine silikonschicht. Ansonsten gibt es keine Befestigung. Die 4 Glasscheiben liegen auf dem aluträgergerüst.
    • Name:
    • Oliver
  3. Fotos...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ...von oben und weiteren Details sind gerne gesehen. Ich kann / mag mir nicht vorstellen, dass die Glasplatten "einfach so" drauf liegen - sie sollten zumindest mit ein paar "Findlingen" (Schrauben, echten Klebeverbindungen - nicht Silikon) gesichert sein.
    • Name:
    • GP
  4. Keine verschraubungen

    Also,sind definitiv keine verschraubungen, weder von ob noch von unten. Ob der Schaumstoff mal richtig verklebt war mit Glas und oder aluträger kann ich nicht sagen. Ich habe nochmal paar Bilder gemacht. Es sind 4 Platten vsg 8 mm, ca. 112x 360. bis auf außen sitzt der Schaumstoff noch Plan dort wo er hingehört. Das Dach ist auch dicht. Die Platten lassen sich nicht bewegen. Die Glasscheibe an der Außenseite könnte man mit 6 Händen wohl anheben, an der Außenseite.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Keine verschraubungen" auf die Frage "Schaumstoff unter glasplatte terrassendach" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Keine verschraubungen" auf die Frage "Schaumstoff unter glasplatte terrassendach" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Keine verschraubungen" auf die Frage "Schaumstoff unter glasplatte terrassendach" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Keine verschraubungen" auf die Frage "Schaumstoff unter glasplatte terrassendach" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Keine verschraubungen" auf die Frage "Schaumstoff unter glasplatte terrassendach" im BAU-Forum "Baustoffe"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Oliver
  5. OK - keine Schrauben, sondern Verklebungen - da kann ich mit meiner Flex und meinem Plasmaschneider wenig machen ;-)

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    [ Zitat Anfang ] ... Die Glasscheibe an der Außenseite könnte man mit 6 Händen wohl anheben, an der Außenseite. ... [ Zitat Ende ]

    Das sollte sich ein Fachmann ansehen, wie man diese Platte sicher befestigen kann (vielleicht sogar ohne, dass sie ganz runter muss - ich hätte da eine private Meinung/Idee, aber die ist nicht fürs Forum), denn die abhebenden Windkräfte können sehr gross werden!

    • Name:
    • GP
  6. Befestigung

    Vielen Dank erstmal für deine Unterstützung! Nun, wie beschrieben, die Platten sind seit 15 Jahren drauf und komplett fest, deshalb war meine erstmal auf die schaumstoffstreifen loszugehen, deren Funktion ich aber immer noch nicht so verstanden habe?! Da hatte ich so laienhaft gedacht, diese zu ersetzen, natürlich gerne so einfach wie möglich. Vg Oliver Sarkar
    • Name:
    • Oliver
  7. "Schaumstoffstreifen"

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    [ Zitat Anfang ] ... schaumstoffstreifen ..., deren Funktion ich aber immer noch nicht so verstanden habe ... [ Zitat Ende ]

    Nun, irgend etwas muss die Glasplatten ja mit der darunter befindlichen Tragkonstruktion "verbinden" – die Glasplatten einfach nur drauflegen geht nicht!

    Leg' doch mal eine Spielkarte oder ein Stück Karton an den Rändern auf zwei Schaschlikstäbe und neige die Stäbe und beobachte, was passiert. Du kannst auch gerne mal blasen und beobachten, was passiert.

    • Name:
    • GP
  8. Haftung

    Ja, dass der Schaumstoff die Haftung erhöht ist mir klar. Ob ob das die alleinige Funktion ist , das wäre meine Frage, oder ob es ein besonderer Schaumstoff ist, der noch eine andere zusätzliche Funktion hat.
    • Name:
    • Oliver
  9. Nein, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ... nicht [ Zitat Anfang ] ... die Haftung erhöht ... [ Zitat Ende ] - sondern, das muss "bombenfest" sein/werden - eben wie mit Schrauben befestigt - sieh mal da, da wird auch nichts nur wegen "der Haftung"(im Sinne von Festigkeit) gemacht - https://bau.de/forum/treppen/11816.php
    • Name:
    • GP
  10. sicherung

    ok, jetzt habe ich mir das nochmal explizit angeschaut, da mir da auch etwas komisch vorkam. Also es sind doch befestigungen (sicherungen) da (sihe Bild) , die ich wirklich nicht wahrgenommen hatte, sry, das ist peinlich. jede glasplatte ist per haken gegen verrutschen gesichert (edelstahl angeschweißt, ca 10 mm dicke). die scheinen alle intakt zu sein. Ein Austauschen des verrutschten Schaumstoffes ist aber sicher kein Fehler.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "sicherung" auf die Frage "Schaumstoff unter glasplatte terrassendach" im BAU-Forum "Baustoffe"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Oliver

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN