Schadstoffmessung im Haus
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Schadstoffmessung im Haus

Wir wohnen jetzt seit ca. 1 Jahr in einem neuen Bauträger Einfamilienhaus. schon kurz nach dem Einzug klagt meine Frau über häufige Kopfschmerzen. Auch ist sie viel infektanfälliger als sonst. Bei mir selbst treten keine merklichen Beschwerden auf.
Wir überlegen nun das Haus auf giftige Schadstoffbelastungen untersuchen zu lassen. Dies gestaltet ich aber gar nicht so einfach. Wer kann uns sagen, wer solche Untersuchungen durchführt und was dabei zu beachten ist. Ich habe weder in den Gelben Seiten, noch im Internet, noch in Zeitungen entsprechende Angebote gefunden.
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, im Raum Kaiserslautern.
Vielen Dank schon mal vorab.
  • Name:
  • Steffen Koch
  1. Im Internet

    nichts gefunden ...?
    Siehe z.B.
  2. Danke für die Links

    Auf Baubiologie.net bin ich auch schon gestoßen. Wenn ich meine Postleitzahl eingebe, ist der nächste Anbieter ca. 130 km entfernt. Bei dem anderen Link sogar noch weiter. Wir sind jetzt zwar nicht gerade der Mittelpunkt der Welt hier, aber wundern tut mich das schon etwas. Oder ist so eine Messung etwas so besonderes und schwierig durchzuführen.
    Mit welchen Kosten muss für ein Screening auf die gängigsten Belastungen gerechnet werden. Ich denke da allein an die Anfahrt, wenn ich ein Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet beauftragen muss.
    • Name:
    • Steffen Koch
  3. gängige Schadstoffe

    scheiden fast aus bei einem neuerrichteten Haus. Da kann man nicht eben mal ein Screening machen. Sie sollten erstmal alle anderen Ursachen (Arbeitsplatzwechsel, Wirbelsäulenproblem vom Umzug, Entzündungsherd im Körper ...) ausschließen und dann erst an das Haus denken. Immerhin haben Sie keine Symptome. Dann kämen bei einem neuen Haus, wo nach einem Jahr die zunächst vorhandenen Schadstoffe aus gängigen Quellen weitgehend ausgelüftet sind, vor allem noch Formaldehyd, Schimmel und starke elektrische- / magnetische Felder (benachbarte Bahnlinie?) in Frage. Die früher verwendeten Superschadstoffe (PCB, PCP) werden heute nicht mehr verwendet.
    Protokollieren Sie auch genau, in welchem zeitlichen und örtlichem Zusammenhang die Symptome auftreten (bestimmte Räume, außer Haus Besserung? usw.).
  4. Hinweis

    Versuchen Sie es mal hier :
    Firmenadresse:
    INNENRAUM
    Wundstr. 9/13
    D 69123 Heidelberg
    Tel. : 06221-831733
    Fax: 06221-834473
    Website:

    Gruß Jens Willer

    • Name:
    • Herr Jen-060-Wil

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN