Hera-Holzflex Dämmung
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Hera-Holzflex Dämmung

Kennt jemand diesen Dämmstoff, vor allem weiß jemand um die Ökologie bzw. Biologie? Im Vergleich zu Holzweichfaserplatten? Vielen Dank, Tatjana
  • Name:
  • Tatjana
  1. Wahrscheinlich meinen Sie

    Heraflachs-Dämmung. Spekulier ich mal so, weil mir "Hera Holzflex" nicht bekannt ist.
    Heraflachs ist ein Dämmstoff aus Flachs, der von der Fa. Heraklith (

    ca. 75 Gew. -% Flachsfasern
    ca. 15 Gew. -% Polyester-Stützfasern
    ca. 9 Gew. -% Ammoniumphosphat
    ca. 1 Gew. -% Bor
    Das Produkt hat zwar ein "natureplus"-Zertifikat  -  und positiv ist er ja, der 75 %-Anteil an nachwachsendem Flachs  -  aber ich persönlich finde die 15 % Kunststoff durchaus unnötig.
    Bei Holzfaserplatten geht es nämlich auch ganz ohne Kunststoff, Ammoniumphosphat, Bor oder sonstiges. 100 % Holz. Ist doch OK , oder?
    Ein anderes Thema sind da allerdings die Finanzen. Heraflachs, beispielsweise, wird grad mit 40 € pro m³ bezuschusst ...
    Angeblich gibt es auch Hersteller, die Flachsdämmung ohne Kunststoff-Stützfasern herstellen, aber die habe ich im Moment nicht parat, evtl. kann hier sonst jemand helfen?
    Besten Gruß
    Klaus Bleser

    • Name:
    • Herr Bleser
  2. Tatsächlich Holzflex

    Nein, ich meine wirklich Holzflex. Das ist eine Art Holzweichfaserdämmung die so elastisch wie Steinwolle ist. Deswegen würde mich auch interessieren ob das so "bio" wie normale Holzweichfaserplatten ist.
    Trotzdem danke!
  3. Da lernt man doch immer

    wieder dazu ... hätt ich eigentlich wissen müssen :-(
    Holzflex gibt es von der Fa. Homatherm (

    Das sind alles Sachen, die mich nicht erschrecken, und mir persönlich sind diese Platten aus verschiedenen Gründen wesentlich lieber, als beispielsweise Styropor oder auch Mineralfasern. Aber normale Holzfaserplatten bestehen eben nur aus Holz, mit nichts sonst. Wenn Sie also auf die Flexibilität nicht angewiesen sind ...
    Besten Gruß
    Klaus Bleser

    • Name:
    • Herr Bleser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN