Bio-Solarhaus
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Bio-Solarhaus

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Bio-Solarhaus-Konzept (
  • Name:
  • Martin
  1. Oberflächliche WEB-Site

    Aus der WEB-Site lassen sich keine sinnvollen Informationen über die Qualität der Häuser ziehen. Es wird nicht mal klar gesagt, was an diesen Häusern so "BIO" sein soll! Ich würde gern mal die vollständige Liste der ausschließlich "natürlichen" Baustoffe sehen, mit denen diese Häuser gebaut werden. Und dann wüsste ich gern auch noch, wie es die Firma im Leichtbaubereich (z.B. Dachgeschoss) schafft, komplett ohne Dampfsperrbahnen auszukommen. Zu diesem Thema finde ich die Internet-Seite auch etwas sehr platt. Auch andere Anbieter (Massivhaus oder Leichtbau) verzichten auf Lüftungsanlagen. Das ist nichts besonderes. Und die Ausführungen zum "atmungsaktiven" Haus sind mehr als nur platt  -  wenn ein Bewohner Feuchtigkeit aus dem Haus jagen will, dann geht das mit Lüftungsanlage oder mit manueller Lüftung (oder mit Luftentfeuchter) aber niemals ausschließlich durch diffusionsoffene Wände!
    Der EnEVAbk.-Nachweis dieser tollen Häuser würde mich mal interessieren!
  2. Mich verwirrt die Konstruktion etwas Ist ja eine ...

    Mich verwirrt die Konstruktion etwas. Ist ja eine Haus im Haus Konstruktion. Nun sind die Wände des inneren Hauses diffusionsoffen, aber das Treibhaus aus Glas als äußeres eben nicht. Da muss doch ein grausames feuchtes Treibhausklima herrschen, wenn ich die spärliche Beschreibung auf der Homepage richtig verstehe.
    Und wie filtern die Wände denn Geruch, weil da steht ja deutlich, dass durch die Wandkonstruktion die Luft im Haus frei von Geruch sein soll.
  3. Ich habe mal ein solches Haus in der Ausstellung des Herstellers

    besichtigt und diesbezüglich auch eine "interessante" Diskussion gehabt.
    Angeblich (d.h. ich habe's nicht nachgemessen) ist da immer eine leichte Luftbewegung von unten nach oben (zwischen innerem und äußerem Haus) und oben im First eine Lüftungsöffnung, durch die die verbrauchte Luft abgeführt wird. Frischluft kommt angeblich über den Eingang und über Fenster auf der Rückseite.
    Als man mir dann versucht hat, zu erklären, wie das CO2 und Gerüche usw. durch die diffussionsoffene Wand des Innenhauses in den Zwischenraum diffundiert und dieser Effekt viel stärker ist, als eine Lüftung, habe ich irgendwie auf Durchzug geschaltet, nicht mehr weiter zugehört und irgendwann kopfschüttelnd die Ausstellung verlassen.
    Von der Herstellerargumentation ist vieles sehr stimmig, aber dieser Lüftungs- / Diffussionsaspekt ist mir suspekt. Und anstatt (als Laie) einfach zu denken, "naja, vielleicht habe ich einfach keine Ahnung von der Sache und das stimmt doch alles", bleibe ich lieber beim "wenn das alles nicht für einen interessierten Laien einleuchtend ist, lasse ich es lieber".
  4. den möchte ich treffen,

    der mir vorrechnet, dass er den hygienisch notwendigen Mindestluftwechsel allein über eine diffusionsoffene Bauwerkshülle schafft, ohne Lüftungsanlage und ohne manuelles Lüften (Fensteröffnen)!  -  Und das alles auch noch im Zeitalter der EnEVAbk..
    So benutze ich mal eine von Anwälten gern gebrauchte Formulierung: Ich bestreite mit Nichtwissen, dass eine derartige Konstruktion möglich und gleichzeitig entsprechend Regeln der Technik ausführbar ist!
  5. Vielen Dank für die Antworten

    Erst mal vielen Dank für die Kommentare. Anbei noch zwei links mit etwas genaueren Infos, vielleicht hat ja der eine oder andere noch was dazu zu sagen
    • Name:
    • Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN