Betonkernaktivierung in EFH
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Betonkernaktivierung in EFH

Hallo
ich beabsichtige bei meinem neuen Einfamilienhaus (1,5-geschossig, unterkellert, ca. 100 m² Grundfläche) zur Beheizung die Heizschlangen der Fußbodenheizung direkt in der Betondecke über UGAbk. und EGAbk. einzubauen und auf den schwimmenden Erstich zu verzichten (Betonkernaktivierung).
Das UG soll leicht mitgeheizt werden.
Ich möchte dabei vorrangig Kosten sparen: in der Herstellung durch Wegfall des Estrichs und in der Beheizung durch zusätzliche Wärmeverluste bzw. unnötiges Aufheizen zusätzlicher Massen (Estrich).
Das Problem mit fehlendem Trittschallschutz dürfte meines Erachtens beim Einfamilienhaus kein Problem darstellen und auch die Ebenheit der Betonoberfläche dürfte analog zu Industrieböden zuerreiche sein.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Sache besonders in der tatsächlichen Nutzung gemacht?
Freue mich auf jede Antwort.
Peter
  • Name:
  • Peter Weingarten
  1. leider erst jetzt gelesen

    Hallo, wir haben das so gemacht, wohnen seit gut einem Jahr im neuen Haus und sind damit sehr zufrieden. Falls noch Interesse besteht berichte ich gerne ausführlicher.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN